Deventer (rad-net) - Marcel Kittel wird womöglich nächstes Jahr für das Team Etixx-Quick Step fahren. Nachdem es in den vergangenen Tagen schon vermehrt Gerüchte um den Wechsel von Kittel von Giant-Alpecin zu dem Team um Tony Martin gegeben hatte, berichtet die niederländische Tageszeitung «Het Nieuwsblad» nun, dass der Wechsel so gut wie geklärt sei.
Der deutsche Top-Sprinter und Etixx-Teammanager Patrick Lefevere haben eine Abmachung vereinbart, dass Kittel für das Team Etixx-Quick Step fahren wird, sobald er eine Freigabe von seinem bisherigen Team Giant-Alpecin erhalten habe; dort läuft Kittels Vertrag noch bis Ende 2016.
Laut «Het Nieuwsblad» erhalte Marcel Kittel dann einen Zweijahresvertrag und soll Mark Cavendish ersetzen, dessen Wechsel zum Team MTN-Qhubeka gestern bekanntgegeben wurde.
Zwischen Kittel und seinem derzeitigem Rennstall Giant-Alpecin war es im Juli zum Zerwürfnis gekommen, weil der gebürtige Arnstädter nicht für die Tour de France nominiert worden war. Im Frühjahr hatte Kittel lange Zeit mit einer hartnäckigen Viruserkrankung zu kämpfen und das Management von Giant-Alepcin sah den Sprinter noch nicht bereit für die Tour, was Kittel aber bestreitet.