Hamburg (rad-net) - Die Top-Drei der Vattenfall-Cyclassics in Hamburg sind auch die Top-Gewinner des Wochenendes in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM). Gerald Ciolek vom Team Milram machte mit seinem dritten Platz auf der Mönckebergstraße in der Serienwertung der wichtigsten deutschen Radrennen einen Sprung von Rang 17 auf Platz drei, der US-Amerikaner Tyler Farrer katapultierte sich durch seinen Sieg gleich von auf Platz vier neu in das Klassement und der Däne Matti Breschel kletterte von Platz 104 auf Rang sechs.
Bei den Männern stehen mit «Rund um die Nürnberger Altstadt» und dem «Sparkassen Münsterland Giro.2009» jetzt noch zwei Rennen für die Serienwertung an. Damit gibt es noch maximal 100 Punkte zu verteilen. Spitzenreiter Fabian Wegmann hat derzeit 118 Punkte. Zweiter ist mit 115 Punkten Heinrich Haussler, Gerald Ciolek hat 107 Zähler.
Die nächsten Rennen der IDM sind ab Donnerstag die Regio-Tour der Junioren sowie ab Freitag das Albstadt-Etappenrennen der Frauen. Für die Nachwuchsklasse ist die Rundfahrt im Süden der Abschluss der Serie. Bei den Frauen folgt noch das Weltcup-Finale in Nürnberg.