San Luis Obispo (rad-net) - Mit nur zwei deutschen Fahrern geht das Team High Road unter dem neuen Markennamen als Team Columbia in die Tour de France. Mit dabei sollen der Sprinter Gerald Ciolek und Marcus Burghardt sein. Für Ciolek ist es die erste Teilnahme an der Tour, die in diesem Jahr am 5. Juli in Brest beginnt. Die sieben anderen Fahrer des Teams kommen aus sieben verschiedenen Nationen. Nicht dabei ist damit unter anderem Marcel Sieberg, der im vergangenen Jahr für das Team Milram vor allem im ersten Teil der Rundfahrt eine starke Premiere in Frankreich ablieferte.
Kapitän des Teams ist der Amerikaner George Hincapie, der seinen stärksten Helfer voraussichtlich im Luxemburger Kim Kirchen, im vergangenen Jahr Etappensieger der Tour, finden wird. „Wir haben ein starkes Team, dass darauf ausgerichtet ist, Kim Kirchen für das Gesamtklassement zu unterstützen“, so Teamdirektor Rolf Aldag.
Neben Ciolek soll der Brite Mark Cavendish, der in diesem Jahr bereits sieben Saisonsiege feierte, auf Etappenjagd gehen.
Die Mannschaft in der Übersicht: Kim Kirchen (Luxemburg/29), George Hincapie (USA/34), Thomas Lövkvist (Schweden/24), Kanstanzin Siwzow (Weißrussland/25), Mark Cavendish (England/23), Gerald Ciolek (Köln/21), Adam Hansen (Australien/27), Marcus Burghardt (Auenstein/24) und Bernhard Eisel (Österreich/27).