Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1479 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Chris Froome feilt nach wie vor an seinem Comeback. Foto: Israel Start-Up Nation
03.01.2022 11:49
Froome unterbricht Saisonvorbereitung wegen Knieschmerzen

Monaco (rad-net) - Chris Froome hat auf dem Weg zurück zu seiner Wettbewerbs-Form einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Auf seinem YouTube-Kanal erklärte der Fahrer von Israel Start-Up Nation jetzt, sich eine Knieverletzung zugezogen zu haben und deshalb eine Woche von der Saisonvorbereitung pausieren zu müssen.

Der Brite führte die Schmerzen im Knie auf das saisonvorbereitende Training zurück. Er habe nach der Pause zu früh zu hart trainiert, was nun zu einer Entzündung des Tensor Fasciae Latae (TFL) geführt habe. Der kleine Muskel zählt zu den äußeren Hüftmuskeln und unterstützt neben der Flexion, Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels, auch die Flexion und laterale Rotation des Knies – Bewegungen, die für den Radsport unabkömmlich sind.

«In den letzten zehn Tagen habe ich beim Radfahren starke Schmerzen in der Außenseite meines Knies gespürt», berichtete der siebenfache Grand-Tour-Gewinner von der Entzündung. Anschließende Untersuchungen hätten dann die Verletzung des TFL-Bands gezeigt, wobei Froome ein zu ambitioniertes Training als Ursache feststellte: «Leider denke ich, dass ich beim Wiedereinstieg in das Training in den letzten Wochen vielleicht ein bisschen zu eifrig war und ein bisschen zu viel Druck gemacht habe. [...] Das hat eine kleine Entzündung verursacht.»

Das sorgt nun dafür, dass Froome seine Saisonvorbereitung auf dem Rad unterbrechen muss. Dabei hatte der Brite noch zuvor angekündigt, 2022 zurück zu seiner Sieger-Form finden zu wollen. «Das ist definitiv ein Rückschlag für mich», erklärte der 36-Jährige weiter. «Ich bin nicht sicher, wo ich die Saison starten werde, aber dies wird definitiv alles ein wenig nach hinten verschieben. Es ist schade, aber ich muss das Beste daraus machen und weiter an den Dingen arbeiten, die ich abseits des Fahrrads trainieren kann.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)