Skopje (rad-net) – Am heutigen Mittwoch standen die Mountainbike-Wettbewerbe des European Youth Olympic Festival (EYOF) auf dem Programm. Auf einer anspruchsvollen Strecke mussten vier (U17w), beziehungsweise fünf Runden (U17m) zurückgelegt werden. In der weiblichen Jugend fuhr Clara Hirsch (LEXWARE Mountainbike Team) auf einen starken sechsten Platz (+4:38). Der Saarländer Julius Klose (Riese & Müller MTB Racing Team) wurde in der männlichen Jugend guter Fünfter (+1:56).
Im Rennen der weiblichen Jugend gewann die Schweizerin Yaelle Klauser in einer Fahrzeit von 55:56 Minuten. Silber ging an die Schwedin Lilly Temar (+1:36), vor der Polin Natalia Pirog (+1:57).
Der Belgier Lars Peers gewann die Goldmedaille im Rennen der männlichen Jugend in einer Fahrzeit von 59:06 Minuten. Lucas Rodriguez aus Frankreich wurde Zweiter (+1:03). Bronze gewann der Slowene Lenart Dejak (+1:20).
Am morgigen Donnerstag finden die Straßenrennen der weiblichen und männlichen Jugend statt. Diese bilden den Abschluss der Radsport-Wettbewerbe des EYOF.
Die olympischen Spiele der Jugend sind das größte Multisportevent des europäischen Nachwuchsleistungssports. Sie finden vom 20. bis 26. Juli in Skopje (Nordmazedonien) statt.
Rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus 48 Nationen kämpfen bei der 18. Sommerausgabe des EYOF um Medaillien. In 15 Sportarten messen sich Europas besten Talente im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Für viele junge deutsche Sportlerinnen und Sportler ist es das erste Mal, dass sie das Team Deutschland auf internationaler Bühne repräsentieren dürfen.
Alle Wettbewerbe werden kostenlos im Livestream auf der Website des EOC übertragen. Weitere Informationen gibt es auch auf den Kanälen von Team Deutschland – auf der Website, Instagram, TikTok und Facebook. Der Link zum Livestream: https://eoctv.org/