München (rad-net) - Die Tour de France geht in die entscheidende Phase und bei Eurosport fiebern immer mehr Radsportfans vor dem Fernseher mit: Im Schnitt haben 0,33 Millionen Zuschauer die ersten 15 Etappen der Frankreichrundfahrt 2017 bei Eurosport gesehen - das bedeutet eine Steigerung gegenüber 2016 um 28 Prozent (Durchschnittsreichweite 2016 nach 15 Etappen: 0,26 Mio. Zuschauer). Den Marktanteil konnte Eurosport bei den Übertragungen sogar um 36 Prozent ausbauen - von 2,2 auf 3,0 Prozent. Dies teilte der Sender jetzt mit.
Besonders die Etappensiege von Marcel Kittel und der Kampf in der Gesamtwertung um das Gelbe Trikot haben die Eurosport-Zuschauer in den ersten beiden Tour-Wochen in den Bann gezogen: Die 13. Etappe am französischen Nationalfeiertag am Freitag, den 14 Juli, über 101 Kilometer durch die Pyrenäen von Saint-Girons nach Foix stellt mit einem Spitzenwert von 0,75 Millionen Zuschauer und durchschnittlich 0,56 Millionen Zuschauer den bisherigen Tour-Rekord bei Eurosport dar. Der Marktanteil dieser Übertragung kletterte sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Kernzielgruppe (Männer zwischen 20-59) auf 4,8 Prozent.
Nach dem gestrigen Ruhetag beginnt am heutigen Dienstag mit der 16. Etappe die entscheidende Phase der Tour de France. Auf dem Weg nach Paris stehen unter anderem noch zwei schwere Bergetappen und ein 22,5 Kilometer langes Zeitfahren in Marseille auf dem Programm. Im Kampf um den Gesamtsieg muss der Führende Christopher Froome vor allem bei den schweren Alpenetappen auf den Col du Galibier (17. Etappe) sowie den Col d'Izoard (18. Etappe) um das Maillot Jaune bangen. Denn die Konkurrenz um Fabio Aru (+18 Sekunden), Romain Bardet (+23) und Rigoberto Uran (+29) sitzt dem Briten dicht im Nacken.
Auch die letzten sechs Etappen der Tour de France überträgt Eurosport mit dem bewährten Kommentatoren-Team Karsten Migels und Jean-Claude Leclercq, das aus dem Studio von Ron Ringguth und Marc Rohde unterstützt wird, ab Kilometer null in voller Länge.