Bremen (rad-net) - Im Rahmen des 52. Bremer Sechstagerennens (14. bis 19. Januar 2016) wird es unter dem Titel «Dein Rennen» erstmals einen Jedermann-Wettbewerb geben, für den die Sixdays-Trophy ausgeschrieben wird. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
«In den letzten Jahren sind wir in Bremen immer wieder gefragt worden, ob neben den vielen Profis in den unterschiedlichen Disziplinen nicht auch einmal Jedermänner auf die Bahn dürften. Für Nichtprofis sei es extrem reizvoll auf dieser nur 166 Meter langen und extrem steilen Bahn ein paar Runden zu drehen und natürlich auch, weil unser Oval nur sechs Tage im Jahr steht. Wir kommen dem Wunsch nun gerne nach und haben für die Vorbereitung auch die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen», erklärt der Sportliche Leiter Erik Weispfennig.
Diese sehen vor, dass sich für den neuen Wettbewerb sowohl Männer als auch Frauen bewerben können, um sich im Vorfeld der Bremer Sixdays zu qualifizieren. Hierfür wird es mehrere vom Bremer Sporttreff organisierte Vorbereitungstermine geben. Organisator dieser Qualifikationen wird Bernd Rennies sein, der dabei von Hans-Peter Jakst unterstützt wird und im Januar 2016 auch das Training bei den Sixdays koordinieren wird.
Insgesamt können sich sechs Frauen und sechs Männer für die zwölf Startplätze qualifizieren, die dann am Freitag, den 15. Januar, in Einzelstarts im Rundenrekordfahren gegeneinander antreten. Nach momentanem Stand werden die Qualifikationen auf den Bahnen in Hannover (25. Juli, 14-17 Uhr), in Hamburg und in Büttgen (Herbst) sowie auf einer Bahn in Süddeutschland stattfinden.