Schatthausen (rad-net) - Sebastian Hoffmann, Marc Schröder und Robin Fix sind die Deutschen Meister 2008 im Mountainbike Trial. Bei den Titelkämpfen im badischen Schatthausen gewann Sebastian Hoffman vom MSC Schatthausen den Titel in der Elite-Klasse. Im Finale lag er bereits nach der ersten Runde (MSC Schatthausen) mit nur acht Strafpunkten in Führung, gefolgt von Hannes Herrmann (MSC Thalheim) und Titelverteidiger Thomas Mrohs (MSC Schatthausen), die beide jeweils nur zwei Strafpunkte mehr auf ihrem Konto hatten. Sebastian Hoffman baute jedoch souverän seinen Vorsprung aus, und lies mit nur einem einzigen Strafpunkt in der zweiten Runde seinen Kontrahenten keine Chance. Thomas Mrohs versuchte alles, steigerte sich auf nur acht Strafpunkte in der zweiten Runde, und konnte so den Vizetitel gewinnen. Dritter wurde sein Bruder Matthias Mrohs.
Bei den Junioren gewann Marc Schröder vom TSV Heiligenrode den Titel souverän. Um Platz Zwei und Drei fand ein spannender Zweikampf zwischen Lokalmatador Julian Peter und Wolfgang Wenzel, ebenfalls vom TSV Heiligenrode, statt. Erst in der allerletzten Hindernis-Sektion konnte Wolfgang Wenzel den Zweikampf für sich entscheiden und erzielte den zweiten Platz vor Julian Peter.
In der Jugend gewann Robin Fix (MSC Hornberg) vor David Hoffmann (MSC Schatthausen) und Lukas Krell (MC Neuburg-Donau). Den Trialpokal in der Master-Klasse wurde von Jens Berberich (MSC Schatthausen) vor Ulli Sommer (MSC Schatthausen) und Andreas Zabinsky (RSG Tübingen) gewonnen. Die Mannschaftswertung ging auch wieder nach Schatthausen, es gewann das Trial Team Hoffman (Thomas Mrohs, Sebastian Hoffmann, Matthias Mrohs, David Hoffmann) vor Bikes in Motion (Henrik Glöde, Simon Riedemann, Marc Schröder, Wolfgang Wenzel) und Trialer`s Home (Robin Fix, Benjamin Schork, Jens Berberich).
Nächster Saisonhöhepunkt der Trialer werden die Weltjugendspiele des Weltradsportverbandes UCI sein. Im Rahmen des Bundes-Radsport-Treffen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vom 21. bis zum 27. Juli in Nortorf (Schleswig-Holstein ) werden die Weltjugendspiele, die gleichzeitig Weltmeisterschaften der Nachwuchsklassen U11 (Poussins), U13 (Benjamins), U15 (Minimes) und U17 (Cadets) sein werden, durchgeführt.
Ergebnisse