Oslo (rad-net) - Die zehnfache Mountainbike-Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa wird zusammen mit dem Radhersteller Merida, auf dessen Rädern sie alle ihre Titel holte, ein norwegisch basiertes UCI-Mountainbike-Team aufbauen.
Der Vertrag ist auf zwei Jahre ausgelegt, so dass man mit Dahle-Flesjaa auch noch als 45-Jähriger im Renn-Sattel rechnen kann. Bei welchen Rennen auch immer. Dieses Jahr, so hat sie bereits verlauten lassen, auf jeden Fall mit einer vollen Weltcup-Saison. «Ich wünsche mir für zwei weitere Jahre Radsport auf einem top Niveau und ich bin froh, dass ich mit Merida weiter machen kann. Kenneth [Ehemann und Coach, Anm. d. Red.] und ich sind weiter engagiert und es geht immer noch darum Rennen zu gewinnen», erklärt Dahle-Flesjaa. Ihr Wintertraining laufe wie geplant, sie hätten im Training was verändert und es fühle sich gut an.
Über die 15 Jahre, die Gunn-Rita Dahle für das Profi-Team von Merida (zuletzt lange Zeit Multivan-Merida) unterwegs war, entstand eine feste Partnerschaft mit Stians Sport AS-Geschäftsführer Stian Steen-Olsen, einem der größten Merida-Importeure. «Es ist toll, weiter mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa arbeiten zu können. Sie ist die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten und eine Galionsfigur», wird Steen-Olsen zitiert. Ihr Enthusiasmus für den Sport sei ungebrochen und ihre Präzision in ihrer Arbeit sei sensationell, auch nach all den Jahren, meint der Geschäftsmann.
Außer dem Merida-Logo findet sich auf dem Briefkopf der Pressemitteilung auch noch das einer Bekleidungs-Firma aus Italien (TexMarket), von Sram und einer Sport-Klinik aus Stavanger, für die Gunn-Rita Dahle-Flesjaa auch Vorträge hält.
Die Frage, die noch nicht beantwortet ist: Wer wird sonst noch Teil des Teams Merida-Gunn Rita? Für ein UCI-Team werden mindestens drei Sportler benötigt.