Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3239 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Cross-Nachwuchs soll durch einige Änderungen im Deutschland-Cup stärker gefördert werden. Foto: Mareike Engelbrecht
05.03.2014 15:49
Cross-Tagung: «Der Nachwuchs muss stärker gefördert werden»

Borna (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand im sächsischen Borna die Fachwarte- und Veranstaltertagung Cross 2014/2015 statt, zu der alle Veranstalter von nationalen und internationalen Crossrennen und die Landesfachwarte eingeladen waren. Ein wichtiger Beschluss auf der Tagung war, dass der Cross-Nachwuchs im Rahmen des Deutschland-Cups Cross künftig noch viel stärker gefördert werden soll.

Zum einen sollen die Strecken für die Nachwuchs-Sportler technisch anspruchsvoller gestaltet werden, «es müssen mehr Hindernisse eingebaut werden, bei denen die Sportler zum Beispiel absteigen müssen», so Walter Röseler, Cross-Beauftragter im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), gegenüber «rad-net». Zum anderen sollen bei zwei oder drei der Deutschland-Cups ein Länderkampf für die Jugend- und Juniorenklasse ausgetragen werden. «Wir wollen hierzu Fahrer der umliegenden Länder einladen, die sich dann bei den entsprechenden Deutschland-Cup-Rennen mit unserem Nachwuchs messen sollen. So haben wir auch direkt einen internationalen Vergleich», sagt Röseler.

«Mit dem Deutschland-Cup haben wir eine große und starke Rennserie. Wo zu Beginn nur rund 100 Starter pro Veranstaltung ins Rennen gingen, sind es heute im Schnitt rund 250. Dennoch liegen wir im internationalen Vergleich weit zurück, wir müssen uns steigern», erklärt Röseler den Schritt im Gespräch mit «rad-net». «Wir wollen mit den Änderungen die Bundestrainer in ihrer Arbeit unterstützen.»

Der Deutschland-Cup Cross umfasst in der kommenden Saison 2014/2015 voraussichtlich wieder rund zwölf Rennen. «Die genaue Zahl steht noch nicht fest, Genaues wissen wir erst Ende des Monats», so Röseler.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden  (radnet)