Eibar (dpa) - Emanuel Buchmann ist der Gesamtsieg bei der 59. Baskenland-Rundfahrt doch noch entrissen worden.
Der Spanier Ion Izagirre setzte sich mit einem vierten Platz auf der abschließenden sechsten Etappe über 118,2 Kilometer rund um Eibar doch noch an die Spitze. Izagirre erreicht als Mitglied einer fünfköpfigen Ausreißergruppe 1:35 Minuten vor Buchmann das Ziel. Der Tagessieg ging an den Briten Adam Yates.
Bitter für Buchmann: Kurz vor dem Ziel wurde seine Gruppe fehlgeleitet, wodurch der Ravensburger wichtige Sekunden auf die Top-Gruppe verlor. Die Jury sprach Buchmann aber nachträglich zwölf Sekunden gut, womit er zumindest noch den dritten Gesamtrang belegte.
Im Schlussklassement lag Izagirre 29 Sekunden vor dem Iren Dan Martin und 31 Sekunden vor Buchmann. Jakob Fuglsang aus Dänemark wurde 36 Sekunden zurück Vierter. Der 26-Jährige Buchmann hatte noch am Freitag mit dem Etappensieg in Arrate die Gesamtführung übernommen. Zuvor waren seinem Teamkollege Maximilian Schachmann drei Etappensiege geglückt. Damit bleibt Andreas Klöden mit seinen Erfolgen in den Jahren 2004 und 2011 der einzige deutsche Sieger der Rundfahrt.
Webseite der Baskenland-Rundfahrt