Capelle (rad-net) - Am kommenden Sonntag, dem 7. Januar, startet die «Westfalen-Winter-Bike-Trophy», die erfolgreichste Countrytourenfahren-Serie Deutschlands. Bis zum 3. März werden dann in Nordrhein-Westfalen jeden Sonntag weitere Offroad-Touren angeboten. Erstmals kommt dann auch die App «BDR Touren» zum Einsatz.
In diesem Jahr sind Capelle, Werne, Waltrop, Soest, Witten, Unna, Lünen, Neuenrade und Iserlohn Gastgeber.
Neun Vereine aus Westfalen haben sich in der seit 2007 bestehenden Veranstaltergemeinschaft zusammengefunden. «Seitdem begeistern sie die Offroad-Community mit tollen Veranstaltungen und schönen Strecken, die auch für Gravelbikes sehr gut geeignet sind», weiß Bernd Schmidt, Vizepräsident für Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Monika Biermann (RSC Werne), die Sprecherin der Veranstaltergemeinschaft, freut sich auch in diesem Jahr über die große Resonanz: «Bereits im Dezember haben sich über 800 Radler vorab als Serienfahrer registriert. Das ist ein super Ergebnis und macht Mut.» Wer sich spontan zu einem Start entscheidet, kann sowohl in Capelle als auch bei einer der weiteren Veranstaltungen einsteigen und dabei sein.
In Capelle kommt es sogar zu einer Premiere, denn erstmals kommt die App «BDR Touren» zum Einsatz, mit der die neuen BDR Breitensport-Lizenzen eingescannt werden. Schmidt ist persönlich vor Ort und unterstützt als «App-Experte» die Veranstalter: «Das ist auch für uns ein spannender Moment, denn nach zahlreichen Tests geht es endlich live zur Sache. Ich freue mich auf ganz vielen Lizenzen, die wir einscannen können.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!