Jakarta (rad-net) - Beim Bahn-Nationencup in Jakarta (Indonesien) haben sowohl die Frauen als auch die Männer im Teamsprint die nächste Runde erreicht. Beide Mannschaften belegten in der Qualifikation Rang fünf.
In der Vorrunde setzte Bundestrainer Jan van Eijden bei den Frauen die junge Alessa Catriona Pröpster ein, die gemeinsam mit Pauline Grabosch und Emma Hinze in 47,549 Sekunden auf den fünften Platz fuhr. Am schnellsten war das britische Trio in 46,987 Sekunden. In der nächsten Runde wird Lea Sophie Friedrich für Pröpster eingesetzt. Die Gegnerinnen werden dort aus Frankreich kommen.
Nik Schröter, Stefan Bötticher und Maximilian Dörnbach erzielten in 43,233 Sekunden die fünftschnellste Zeit und lagen damit nur knapp hinter den Niederländern (43,205), die in der nächsten Runde ihre Gegner sein werden. Den ersten Quali-Rang belegte Australien in 42,775 Sekunden.
Die jeweiligen Sieger aus den vier Läufen der folgenden Runde ziehen, je nach gefahrener Zeit, in die Teamsprint-Finale ein.
Neben den Entscheidungen im Teamsprint, fallen heute auch jene im Ausscheidungsfahren sowie in die Mannschaftsverfolgung. Während sich die deutschen Vierer nicht für die nächste Runde qualifizieren konnten, treten Lena-Charlotte Reißner und Theo Reinhardt in den Ausscheidungsfahren an. Die Rennen der Abend-Session beginnen um 12:30 Uhr deutscher Zeit.