Münster (rad-net) – Auftakt in die Streckentestsaison: Mit der ersten Testfahrt für den 3. Oktober nimmt die Radsportsaison im Münsterland am Samstag langsam Fahrt auf. Rechtzeitig bevor der «German Cycling-Cup» am 12. Juni beim Klassiker «Rund um Köln» erstmals in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen Station macht, startet der Sparkassen Münsterland Giro.2016 mit dem Ausflug über die 70 Kilometer lange Runde um den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» in die Serie der Testfahrten. Die erste Testrunde ist dabei schon fast ausverkauft. «Wer dabei sein will, sollte sich auf jeden Fall schnell anmelden, aus Sicherheitsgründen ist die Zahl der Teilnehmer bei den Testfahrten auf 100 begrenzt», erklärt Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Rennens.
Im Rahmen des den Streckentest begleitenden Seminars geht‘s zum Auftakt der vier Termine, die in diesem Sommer anstehen, um das Thema «Die perfekte Sitzposition – schnell, entspannt und schmerzfrei», das von den Ergonomie- und Sattelexperten von gebioMized gehalten wird. Als Gast ist Michael Fuhrmeister, selbst erfolgreicher Radsportler, dabei.
Treffpunkt ist am Samstag wie für alle vier Seminare und Streckentests um 10 Uhr im Seminarraum der Sportpsychologie, Leonardo-Campus Nr. 17 beim Hochschulsport Münster. Ihre Rennräder können die Teilnehmer während der rund zweistündigen Seminare mit in den Seminarraum nehmen. Durch die Kooperation mit dem Hochschulsport gibt es außerdem in diesem Jahr noch mehr Service zu den Testfahrten: Nach den Touren besteht in der Leichtathletikhalle des Hochschulsports auch die Möglichkeit zu duschen.
Die Testfahrten werden alle im begleiteten und abgesicherten Konvoi absolviert, Teilnehmer sollten in der Lage sein, in der Gruppe einen Schnitt von 27 Kilometern pro Stunde zu fahren. Für alle vier Termine ist eine vorherige Anmeldung notwendig, die am einfachsten auf der Webseite des Sparkassen Münsterland Giro.2016 online möglich ist. Für auswärtige Gäste bietet das Factory Hotel als Partner des Sparkassen Münsterland Giro.2016 an den Streckentest-Wochenenden Sonderpreise an.
Nach der Auftakt-Runde am Samstag folgt am 2. Juli die 110 Kilometer lange Runde dann um den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung». Im begleitenden Seminar geht es um das Thema Geschwindigkeit: Ralph Schomaker vom ZfS Zentrum für Sportmedizin Münster referiert über «Schneller werden – Leistungsdiagnostik & Trainingsplanung im Radsport», bevor die Runde dann in gemütlicher gemeinsamer Fahrt in Angriff genommen wird.
Der dritte Termin am 6. August ist exklusiv den Frauen vorbehalten. Hier werden nochmals die 70 Kilometer um den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» gefahren Im Vorfeld geht‘s mit Lotte Kraus von gebioMized um das Thema «Women's Fit – alles gleich und doch ganz anders» und Tipps und Tricks, auf die Frauen achten sollten, um schmerzfrei und erfolgreich zu trainieren.
Die Ausfahrt auf die Langstrecke über die 140 Kilometer lange Runde des «Cup der LBS», komplettiert am 3. September das Programm. Im Seminar zur Testfahrt geht es diesmal um «Ausgleichstraining für Radsportler», als Referent ist Benedikt Wentrup, Physiotherapeut beim ZfS Zentrum für Sportmedizin Münster, am Start.
Anmeldung Streckentest Sparkassen Münsterland Giro.2016