Mainz (dpa) - Ohne die Mannschaft von Bianchi geht die 38. Internationale Rheinland-Pfalz-Rundfahrt der Radprofis vom 17. bis 21. September über die Bühne.
Da zu viele Fahrer verletzt seien, habe die Mannschaft des Tour-de-France-Zweiten ihre Teilnahme abgesagt, teilte der Rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber (SPD) bei der Vorstellung von Strecke und Fahrern in Mainz mit. Ullrich hatte bereits zuvor angekündigt, in diesem Jahr keine Rennen mehr bestreiten zu wollen.
Start- und Zielort der über fünf Etappen und 881,4 Kilometer führenden Rundfahrt ist in diesem Jahr Ludwigshafen. Bislang stehen 13 Teams mit jeweils acht Fahrern als Teilnehmer fest. Ein Ersatz für Bianchi werde noch gesucht, sagte Rundfahrt-Pressesprecherin Christina Kapp. Trotz der Absage des GS-I-Rennstalls zählen einige deutsche Fahrer zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg. Das Team Gerolsteiner kommt unter anderen mit Vorjahressieger Ronny Scholz und Sprint-As Olaf Pollack. Für das Team Telekom treten Rolf Aldag, Danilo Hondo und Kai Hundertmarck in die Pedalen. Chancen im Gesamtklassement rechnen sich auch das dänische CSC-Team mit dem Italiener Andrea Tafi an der Spitze und das belgische Lotto-Domo-Team um Axel Merckx, den Dritten der Hessen-Rundfahrt, aus.
Seine Abschiedstour bestreitet Udo Bölts vom Team Gerolsteiner. Da sich der aus Heltersberg in der Pfalz stammende Bölts zum Jahresende aus dem aktiven Radrennsport zurückziehen will, bestreitet er in seiner Heimat voraussichtlich die letzte Rundfahrt seiner Karriere.
off. Webseite der Rundfahrt mit Starterliste und weiteren Infos...