Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die Liste der Mannschaften veröffentlicht, die die sportlichen Kriterien erfüllt haben, um eine WorldTour-Lizenz für die kommenden drei Jahre zu erhalten - darunter die 18 aktuellen WorldTour-Teams, plus Cofidis.
Es fehlt allerdings das Team Arkéa-Samsic, das zu den 20 Bewerbern auf eine WorldTour-Lizenz - die Liste wurde Anfang Oktober veröffentlicht - gehörte.
Die Mannschaften werden nun auf finanzielle, ethische, administrative und organisatorische Kriterien geprüft. Eine endgültige Bestätigung der WorldTeams 2020 wird für November erwartet. Wenn alle Teams die Kriterien erfüllen, wird es in den kommenden drei Jahren 19 WorldTour-Teams geben. Ab 2023 soll die Zahl laut UCI wieder auf 18 Mannschaften reduziert werden.
Als Sieger der UCI Europe Tour wird das Professional-Continental-Team Total Direct Energie 2020 automatisch zu allen WorldTour-Rennen eingeladen und das Team Wanty Gobert-Tormans erhält als zweites ProTeam in der UCI Europe Tour Wildcards zu allen Klassikern. Durch diese Regel wird die Anzahl der Wildcard-Einladungen begrenzt, die Rennveranstalter vergeben können. Die Teams können aber auch Einladungen ablehnen. Der Platz wird an den Veranstalter für eine zusätzliche Wildcard weitergeleitet.
Liste der Teams, die die sportlichen Kriterien für die WorldTour 2020 erfüllen:
AG2R La Mondiale
Astana Pro Team
Bahrain-Merida
Bora-Hansgrohe
CCC Team
Cofidis
Deceuninck-QuickStep
EF Education First
Groupama-FDJ
Lotto Soudal
Mitchelton-Scott
Movistar Team
NTT Pro Cycling Team
Team Ineos
Team Jumbo-Visma
Team Katusha-Israel Cycling Academy
Team Sunweb
Trek-Segafredo
UAE Team Emirates
20 Teams bewerben sich um WorldTour-Lizenzen 2020 - Weniger ProTeams