Saarbrücken (rad-net) - Vom 22. bis zum 24. August ist das Saarbrücker Schloss nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal Treffpunkt für Fahrradliebhaber und Nostalgie-Fans. 2014 treffen sich gleich zwei Veranstaltungen an einem Ort: Einmalig kommt dieses Jahr die Velocipediade, das Jahrestreffen des Vereins «Historische Fahrräder e.V.«, nach Saarbrücken. Am Sonntag schließt sich dann die 2. Vélo Nostalgie des Regionalverbandes Saarbrücken an, das Oldtimer-Treffen für Fahrräder.
«Im vergangenen Jahr kamen fast tausend Besucher zur 1. Vélo Nostalgie. Wir freuen uns, mit dem Tweed Ride Saarbrücken für den südwestdeutschen Raum Vorreiter zu sein und dem Fahrradfahren so zu mehr Popularität zu verhelfen», so Peter Gillo.
Das Programm beginnt am Freitag, den 22. August, um 12 Uhr mit dem Teileflohmarkt auf dem Schlossplatz. Spezielle und seltene Fahrräder und Zubehör werden ab 14.15 Uhr bei einer Auktion versteigert, am Abend steht eine Nachtausfahrt auf dem Programm. Am Samstag stehen eine große und eine kleine Radausfahrt sowie ein Hochrad-Rennen auf der Franz-Josef-Röder-Straße auf dem Plan. Die Vélo Nostalgie am Sonntag bietet ein buntes Programm für die ganze Familie, Höhepunkt ist der «Tweed Ride Saarbrücken 2014», bei dem sich Vintagefans auf älteren und nicht ganz so alten Fahrrädern zu einer gemütlichen Ausfahrt mit britischer Teatime in den Sattel schwingen.