Warschau (dpa) - Marcel Kittel hat den Auftakt zur 72. Polen-Radrundfahrt gewonnen. Der 27-jährige Erfurter setzte sich nach 122 Kilometern rund um Warschau im Massenspurt vor dem Australier Caleb Ewan und dem Italiener Niccolo Bonifazio durch.
Nach seiner Nicht-Berücksichtigung für die Tour de France durch sein Team Giant-Alpecin feierte der achtmalige Tour-Etappensieger damit ein gelungenes Comeback in der WorldTour-Rennserie. Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Kittel auch die Führung in der Gesamtwertung. Bereits vor vier Jahren hatte er den Auftakt der Polen-Rundfahrt und danach weitere drei Tagesabschnitte gewonnen.
Kittel war im Frühjahr lange krank und aus Sicht seiner Team-Manager zu Tourbeginn noch nicht fit. Der Profi selbst hatte aus seiner Enttäuschung nie einen Hehl gemacht und wandelte den Frust nun in positive Energie um.
Insgesamt sind sieben deutsche Rennfahrer bei der Tour de Pologne dabei, die am kommenden Samstag mit einem Einzelzeitfahren über 25 Kilometer in Krakau endet. Als Favorit gilt der Straßenweltmeister Michal Kwiatkowski aus Polen.