Rennes (rad-net) - Auch Nairo Quintana wird bei der am Donnerstag beginnenden Tour de La Provence in die Saison 2022 starten. Wie der Kolumbianer bekannt gab, habe er sich von einer Corona-Infektion vollständig erholt und sei wieder fit und hochmotiviert für die anstehende Wettbewerbszeit.
Quintana war zuletzt 2020 bei der Tour de La Provence gestartet, wobei er auf der dritten Etappe am Mont Ventoux seine besondere Stärke am Berg zeigen und sich damit den Etappensieg, sowie später auch den Gesamtsieg der Rundfahrt sichern konnte. Bei der diesjährigen Ausgabe ist der Mont Ventoux zwar nicht enthalten, doch die Finaletappe zum Montagne de Lure – hier weist der Anstieg auf einer Strecke von 17,7 Kilometern eine durchschnittliche Steigung von 5,7 Prozent und an den steilsten Stellen zehn Prozent auf – dürfte trotzdem in das Profil von Quintana passen.
«Ich bin sehr motiviert zu diesem Rennen zurückzukehren und hoffe erneut eine große Rolle spielen zu können», freute sich der 32-jährige Fahrer von Arkéa-Samsic auf seinen Saisonstart am Donnerstag. «Meine Physis ist gut. Ich habe vor einigen Wochen, nach meiner Corona-Infektion, wieder angefangen, zu trainieren und ich habe Schritt für Schritt mehr Intensität hinzugefügt.[...] Ich hoffe, dass ich bei diesem Wettbewerb in guter körperlicher Verfassung sein werde und mit den besten Fahrern kämpfen kann, um eine gute Gesamtwertung zu erreichen.»
Sportdirektor Yvon Ledanois formulierte die Ambitionen für sein Team noch deutlicher. Mit dem Sieg beim GP la Marseillaise zu Beginn der Saison hoffe er, die Erfolge auf französischem Boden fortzusetzen: «Die Tour de La Provence weckt natürlich schöne Erinnerungen an das Arkéa-Samsic-Team mit zwei unserer Spitzenfahrer. [...] Wir gehen mit Ehrgeiz in diese Tour de La Provence und wie jedes Mal, wenn wir antreten, wollen wir gut abschneiden und Leistung bringen.»
Zurück