Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3369 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der dreiköpfige Vorstand des bisherigen Organisationskomitees: Walter Hasper (links), Carmen Iber und Erhard Eckmann. Das Trio gibt schweren Herzens auf. Foto: Black Forest ULTRA Bike Marathon e. V.
06.07.2013 09:02
Nach 16 Jahren: Aus für den «Black Forest ULTRA Bike Marathon» in Kirchzarten

Kirchzarten (rad-net) - Trotz Rekordbeteiligung ist der «Black Forest ULTRA Bike Marathon» in Kirchzarten nach 16 Jahren Geschichte. Wegen mangelnder Unterstützung aus Politik und Bevölkerung gaben die Organisatoren nun das Ende bekannt. Der dreiköpfige Vorstand des Organisationskomitees trat Anfang dieser Woche geschlossen zurück.

«Seit der Gründung der IG Giersberg, die gegen alles ist, was auch nur im Entferntesten mit dem Mountainbike-Sport zu tun hat, gab es keinerlei Rückenwind von politischer Seite und keinerlei öffentliche Unterstützung - alle Gemeinderäte, viele Geschäftsinhaber aus Handel, Gewerbe, Industrie, Banken und besonders Tourismus haben sich versteckt. Kein Bürgermeister der an der Strecke liegenden Gemeinden hat sich getraut, eine Lanze für uns zu brechen», erläuterten die einstigen Macher Erhard Eckmann, Walter Hasper und Carmen Iber in ihrer Abschlusserklärung den schweren Schritt.

Auch die Signale aus der Kirchzartener Bevölkerung seien eindeutig. Im März hatte ein Bürgerentscheid eine permanente Mountainbike-Strecke in Kirchzarten verhindert. «Wir müssen uns eingestehen: Nur rund 25 Prozent der Menschen in Kirchzarten sind für Mountainbike-Sport im Ort», sagte Eckmann. Hasper ergänzte: «Für uns war die Veranstaltung mit einem Umsatzvolumen von rund 500.000 Euro immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Diesen haben wir stets mit viel Engagement und jeder Menge Spaß bewältigen können.» Resigniert fügte der OK-Finanzchef an: «Doch wenn Du nach und nach nur noch Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommst - dann macht es natürlich irgendwann keinen Sinn mehr.»

In den vergangenen 23 Jahren hatte Kirchzarten sich in der MTB-Szene auch als Austragungsort von Deutschen Meisterschaften, World Cups und 1995 der Weltmeisterschaft einen Namen gemacht. Zum «Black Forest ULTRA Bike Marathon» kamen seit 1997 nach Veranstalterangaben 57.698 Sportler aus 37 Nationen. Das Ende fällt umso schwerer, weil die Mountainbiker bei der 16. Auflage vor knapp zwei Wochen mit 5278 Anmeldungen, 5062 Startern und 4820 Finishern gleich drei neue Bestmarken aufgestellt hatten.

Nach dem Aus stehen auch 350 MTB-begeisterte Kindern und Jugendliche sowie deren rund 70 Trainer und Betreuer in der Ski- und Radsportabteilung des SV Kirchzarten vor einer ungewissen Zukunft. Sie wurden bislang durch die Überschüsse des Ultra Bike maßgeblich unterstützt.

Eine Zukunft für das Kirchzartener Marathon-Event durch andere Veranstalter sieht Hasper nicht: «Wenn wir mit 25 Jahren Erfahrung nicht mehr in der Lage sind, eine solche Großveranstaltung zu stemmen, werden es Nachfolger auch nicht schaffen.» Das Vorhaben, die Organisation in jüngere Hände zu übergeben, sei nach dem Bürgerentscheid weggebrochen.

Bürgerentscheid in Kirchzarten: Niederlage für die Mountainbiker

«Black Forest ULTRA Bike Marathon» mit Nachwuchsrennen knackt Rekord


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)