Frankfurt/Oder (rad-net) - Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf) und Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt) sind neue Deutsche Meister im Omnium. Die beiden 17-Jährigen gewannen deutlich die Titel.
Münstermann dominierte gar den vierteiligen Wettbewerb der Junioren. Er gewann sowohl das Scratchrennen als auch die Temporunden und das Ausscheidungsfahren. So musste er im abschließenden Punktefahren nur noch seine Spitzenposition verteidigen. Das gelang Per Christian Münstermann souverän. Dort holte er acht weitere Punkte und gewann schließlich mit 128 Punkten vor Rico Brückner (RSG Muldental Grimma), der sich mit dem Gewinn Schlusswertung und insgesamt 115 Zählern Platz zwei sicherte, und Carlos Ambrosius (RSC Cottbus) mit 108 Punkten.
Bei den Juniorinnen lagen vor dem letzten Wettbewerb Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach), Siegerin des Auftaktrenenns, und Vanessa Wolfram mit jeweils 110 Punkten in Front. Dahinter folgte Franziska Koch (RSV Unna) mit 106 Zählern, sie hatte die Temporunden und das Ausscheidungsfahren gewonnen. Während Wolfram mit einem guten Punktefahren Platz eins behauptete, konnte sich Koch noch an Bauernfeind vorbeischieben, indem sie bei fünf der sechs Wertungssprints punktete. Letztendich gewann Wolfram mit 133 Punkten vor Koch mit 122 und Bauernfeind mit 114 Zählern. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass mit Franziska Koch und Ricarda Bauernfeind zwei Fahrerinnen aufs Podest fuhren, die in der Saison 2016 noch in der U17-Klasse fuhren.
Heute fahren die Elite Männer und Frauen um die Titel im Omnium.
Ergebnisse...