Münster (rad-net) - Im Rahmen der offiziellen Präsentation der Strecken für den «Sparkassen Münsterland Giro.2013» gaben die Verantwortlichen die Fortsetzung des Radsport-Feiertages über das Jahr 2013 hinaus bis 2017 bekannt. «Eine Veranstaltung wie der Sparkassen Münsterland Giro ist aus dem Kalender von Münster und dem gesamten Münsterland nicht mehr wegzudenken», sagte Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster.
2014 wird auch ein neues Konzept eingeführt. «Eine solche Veranstaltung ist mit einem unglaublichen Aufwand verbunden - gerade durch die jährlich wechselnden Strecken. Wir werden das Veranstaltungskonzept geringfügig optimieren, um so Potentiale auszuschöpfen. Schwerpunkte sind die Zusammenlegung von jeweils zwei Kreisen bei der Streckenführung und eine verbesserte Unterstützung der Kommunen durch Bereitstellung von Infrastruktur und Helferentschädigungen. Die neuen Strecken werden wir dann abwechselnd jeweils zweimal befahren, was allen Beteiligten eine Menge an Vorteilen bieten wird», erklärte Lewe.
In diesem Jahr wird der Münsterland Giro, der traditionell am 3. Oktober stattfindet, in Beckum auf dem historischen Marktplatz gestartet. Gegen 12 Uhr fällt der Startschuss und von dort geht es zunächst auf eine Schleife durch die Beckumer Berge und die Stromberger Schweiz, bevor das erneut mit einigen der besten Fahrern der Welt besetzte Feld sich auf den Weg nach Münster macht, wo das Rennen nach gut 200 Kilometern endet.