Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1541 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Leo Bröker (links) und Benjamin Wiesner (rechts) vom Organisationsteam des Sparkassen Münsterland Giro.2009 bei der Absprache mit der Polizei. Foto: Stefan Schwenke
19.09.2009 17:47
Münsterland-Giro: Über 200 Teilnehmer bei der Testfahrt

Münster (rad-net) - Wenn es um das Fahrradfahren geht, wird im Münsterland auf zwei Rädern abgestimmt. Mehr als 200 Radsportler waren heute beim letzten der insgesamt vier Streckentests für das Radrennen am 3. Oktober dabei, um die gute 150 Kilometer lange Runde um den «Cup der LBS» gemeinsam und persönlich zu testen. Damit wurden die Erwartungen der Organisatoren erneut deutlich übertroffen. Beim ersten Streckentest waren im Juni über 70 Kilometer um den «Cup der WestLB» noch 33 Radsportler dabei, im August nahmen dann über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 110 Kilometer lange Strecke um den «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» in Angriff. «Auf der längsten Strecke hatten wir jetzt abhängig vom Wetter mit 60 bis maximal 100 Teilnehmern gerechnet», sagt Leo Bröker, Streckenchef des Sparkassen Münsterland Giro.2009. «Das war eine Demonstration für den Radsport und für das Fahrradfahren im Münsterland», so Bröker sichtlich beeindruckt.

Erneut wurden die Veranstalter damit von der Begeisterung der Teilnehmer fast überrollt. So musste Ralf Hustert für das Organisationsteam in Oelde kurzfristig Sonderschichten fahren, um den geplanten Stopp am östlichsten Punkt der Runde auf die Kapazitäten für eine entsprechend große Gruppe aufzustocken. Neben Müslischnitten gab es auf dem Hermann-Johenning-Platz Radler von Potts und Salvus-Mineralwasser für die Radsportler.

Mit 182 Teilnehmern war der Tross zunächst an der Halle Münsterland gestartet, innerhalb kürzester Zeit aber auf über 200 Teilnehmer angewachsen. «Viel mehr, als wir jemals erwartet hätten», so Bröker. Ortschaft für Ortschaft standen Radsportler an der bereits seit Ostern komplett ausgeschilderten Strecke, um sich noch unterwegs anzuschließen.

Gleichzeitig stellte der Tross die Organisatoren aber auch vor die Herausforderung, alle Radsportler insbesondere gut durch die Orte zu bekommen. «Ganz herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an die Polizei im Kreis Warendorf, die uns schnell und unkompliziert geholfen hat», so Rainer Bergmann, Cheforganisator des Sparkassen Münsterland Giro.2009. Erstmals konnte sich die Radsportler auf ihrer großen Runde bei der Querung der L574 zwischen Ahlen und Freckenhorst auf die Schützenhilfe der Polizei verlassen. Nach einem kurzen Stopp zur Abstimmung der weiteren Fahrt begleiteten die Beamten das eindrucksvolle Feld dann mit Blaulicht, Fahrzeugen und einem Motorrad komplett weiter über Enniger, Vorhelm, Beckum, Vellern, Oelde, Ostenfelde, Westkirchen und durch den Nordkreis zurück Richtung Münster. Die Radsportler nahmen die Hilfe dankbar an. Am Höxberg, wo sich das Feld nach den Beckumer Bergen wieder gesammelt hat, gab es für das Team der Polizei Applaus auf offener Szene.

Online-Anmeldungen für das Rennen am 3. Oktober sind noch bis zum 24. September möglich. Danach werden nur noch Nachmeldungen am 2. Oktober angenommen.

Sparkassen Münsterland Giro.2009


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)