Münster (rad-net) – Auch einen Monat vor dem Start ist der Sparkassen Münsterland Giro.2015 mit seiner Anmeldebilanz weiterhin im Plus. Bis zum Wochenstart lagen mehr als 2700 Anmeldungen für die drei Jedermannrennen am 3. Oktober vor. Das sind fast exakt 200 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Eine saubere Bilanz, an die man sich in Münster aber in der Zwischenzeit fast gewöhnt hat: «Dieses Plus zum Vorjahr haben wir uns schon im Februar erarbeitet – seitdem bleibt es nahezu konstant», so Kerstin Dewaldt, Projektleiterin des Sparkassen Münsterland Giro im Sportamt der Stadt Münster. «Natürlich lockt unser kleines Jubiläum mit der zehnten Auflage sicher einige Teilnehmer mehr, vor allem aber ist der Teutoburger Wald definitiv immer ein besonderes Ziel, das bei den Teilnehmern für Begeisterung sorgt», so Dewaldt.
Traditionell die meisten Meldungen verzeichnet mit dem «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» die mittlere der drei Distanzen. Die rund 110 Kilometer wollen am 3. Oktober gut 43 Prozent aller Sportlerinnen und Sportler fahren. Auf den «Cup der Sparkasse Münsterland Ost» über 70 Kilometer und ohne «Teuto» entfallen 35 Prozent, rund 21 Prozent haben sich für den «Cup der LBS» und damit die 140 Kilometer angemeldet.
Anmeldungen für die Rennen des Sparkassen Münsterland Giro.2015 sind regulär noch bis zum 23. September möglich. «Alle, die sich danach anmelden, werden als Nachmelder eingeteilt und starten aus dem letzten Startblock», erinnert Dewaldt daran, die Frist nicht zu verpassen. Außerdem wird in den letzten Tagen vor dem Rennen eine zusätzliche Nachmeldegebühr fällig. Beeilen sollten sich mit der Anmeldung ohnehin alle, die die 110 Kilometer fahren wollen. Pro Strecke liegt das Teilnehmerlimit bei 1750 Aktiven. «Wenn die Zahl erreicht ist, nehmen wir aus Sicherheitsgründen keine weiteren Meldungen mehr an. Dann bleibt nur, auf die kurze oder die lange Strecke auszuweichen», so Dewaldt.
Die Anmeldung für den Sparkassen Münsterland Giro.2015 erfolgt am schnellsten und einfachsten online unter www.sparkassen-muensterland-giro.de. Dort gibt es auch alle Informationen zu Strecken, zum Rahmenprogramm oder zum Profirennen am 3. Oktober.
Erfolgreich verläuft auch der Verkauf der Trikots zum Saisonfinale der deutschen Saison. In den Größen XL und XXL sind die Trikots für das letzte Rennen des «German Cycling-Cup» schon ausverkauft, melden die Organisatoren. In allen anderen Größen gibt‘s nur noch einstellige Restbestände.
www.sparkassen-muensterland-giro.de