Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1057 Gäste und 17 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Mountainbiker in der Lava-Landschaft von Lanzarote. Foto: Veranstalter
04.02.2017 19:01
MTB: Zwiehoff beginnt auf Lanzarote auf Rang sieben

Arrecife (rad-net) - Zum Auftakt des S2 dotierten Mountainbike-Etappenrennens auf Lanzarote haben sich der Spanier Sergio Mantecon (Trek Factory Racing) und Annemarie Worst (Giant-Liv) aus den Niederlanden durchgesetzt. Ben Zwiehoff (Bergamont) beendete die 39 Kilometer lange Auftakt-Etappe auf Platz sieben, zeitgleich mit Karl Markt (Möbel Märki), der Sechster wurde.

Etwa zehn Kilometer vor dem Ziel ergriff Mantecon die Initiative und riss die entscheidende Lücke. Mantecon erreichte das Ziel nach 1:18:08 Stunden mit 46 Sekunden Vorsprung auf den Dänen Sören Nissen (Stevens-Lauf) und 50 Sekunden vor Luis Leao Pinto (Avimil-160K-Lionforce) aus Portugal.

«Es war ein sehr warmer Tag heute und fast ohne Wind, was hier sehr selten ist. Es war ein taktisches Rennen», so Sergio Mantecon im Bericht von Veranstalter Club La Santa. Es sei in einer technischen Passage gewesen, wo er Gas gegeben habe. «Ich habe mich gut gefühlt und bin motiviert für die nächsten Tage.»

Sören Nissen verwies darauf, dass er am Berg seine Stärken hätte und er denke, dass er Mantecon in den kommenden Tagen auch schlagen könne.

Ben Zwiehoff setzte auf der ersten Hälfte der Distanz Akzente. «An den ersten beiden Bergen bin ich dem Feld enteilt», berichtete Zwiehoff rad-net. Der Essener hatte zwischenzeitlich sogar 50 Sekunden Vorsprung. Doch seine acht Verfolger hatten auf den Flachpassagen natürlich Vorteile.

Als Mantecon die technische Passage zum Angriff nutzte, lag Zwiehoff gemeinsam mit Sascha Weber (Craft-Rocky Mountain) in der Gruppe bis Rang drei. «Wir wurden dann leider kurz vor dem Ziel durch einen Sturz von David Rosa gestoppt. Dadurch waren wir alle wieder zusammen.»

Zwiehoff sprintete gegen Karl Markt um Rang sechs, 1:12 Minuten hinter dem Sieger. «20 Sekunden auf Platz zwei, es ist noch alles gut und für morgen eine gute Ausgangslage», meinte Zwiehoff. Sascha Weber verlor 22 Sekunden mehr und erreichte das Ziel als 13.

Damen: Worst ohne Konkurrenz
Bei den Damen hatte Annemarie Worst keine Gegnerin, die ihr das Wasser reichen konnte. Aus der Cyclo-Cross-Saison kommend erwischte die U23-Weltmeisterin eine Männer-Gruppe und ließ die Konkurrentinnen zurück. «Ich habe dann versucht einfach das Beste raus zu holen. Ich wollte die vier Tage als Trainingswettkampf nutzen, aber wo ich jetzt in Führung bin, muss ich mich natürlich mehr anstrengen», so Annemarie Worst.

Sie gewann die Etappe 4:07 Minuten vor Mayalen Noriega (Olympia Factory Cycling) und 4:08 Minuten vor Rocia Martin (Extremadura-Ecopilas).

Kerstin Brachtendorf (BPRSV) belegte Platz 16 (+12:33).

Am Sonntag führt die zweite Etappe über 52,8 Kilometer.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)