Nove Mesto (rad-net) - Die MTB-Weltmeisterschaft in Andorra ist Geschichte, doch in knapp zehn Monaten werden in Nove Mesto na Morave bereits die nächsten Titelträger in den Cross-Country-Disziplinen gesucht. In der tschechischen MTB-Hochburg soll es ein Zuschauer-Limit geben. Das gaben die Veranstalter bei einer Präsentation am Rande der WM in Andorra bekanntt.
Zum zweiten Mal in der Geschichte des MTB-Sports werden die Cross-Country- und die Downhill-Wettbewerbe an unterschiedlichen Orten und zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt ausgetragen. Das hat mit dem Olympischen Spielen zu tun. Eine WM in den Wochen nach den Olympia-Rennen, wird nicht so sehr geschätzt. Daher werden die Regenbogen-Jerseys in den Cross-Country-Disziplinen 2016 schon zwischen 28. Juni und 3. Juli verteilt. 2008 war das im Val di Sole auch schon der Fall und 2000 in der Sierra Nevada. Allerdings jeweils in Kombination mit den Downhill-Disziplinen.
2012 war die WM nach den Olympischen Spielen in London. Doch während Downhill in Leogang ausgetragen wurde, liefen die Cross-Country-Wettbewerbe eine Woche später im Nachbarort Saalfelden.
2016 findet erstmals eine vollständige Trennung statt. Die Downhill-Weltmeister werden erst im September im Val di Sole gesucht. Erst dadurch konnte sich Nove Mesto überhaupt für die WM bewerben und dann gegenüber Albstadt durchsetzen.
Fünf Mal hat Nove Mesto na Morave im Biathlon-Stadion schon einen viel gelobten Weltcup ausgerichtet. Aus diesen Erfahrungen heraus, hat man sich entschlossen die Zahl der Eintrittskarten für die WM-Rennen zu begrenzen. Eine ungewöhnliche Maßnahme, die Sport-Direktor Lukas Vlach so erklärt: «Die Strecke ist auf engem Raum und wir wollen sicher gehen, dass die Zuschauer, die bezahlen auch ein angenehmes Erlebnis haben.»
Die limitierten Zahlen sehen so aus: 5000 für den Eliminator. So viel Leute passen auf die Tribünen. An den folgenden Tagen mit Team Relay und Cross-Country-Rennen jeweils 15000. Eine Zahl, die auch bei den Weltcup-Rennen erreicht, beziehungsweise überschritten wurde.
Zusätzlich rechnen die Organisatoren mit bis zu 5000 Leuten, die akkreditiert sind oder die sonst wie mit dem Event zu tun haben.
Sollte man bereits im Frühjahr ausverkauft sein, könnte es allerdings noch mal zu einer kleineren Aufstockung kommen, hieß es aus Veranstalterkreisen.
Den WM-Zeitplan konnten die Tschechen flexibler handhaben weil parallel keine Downhill-Training zu organisieren ist. Sie ließen am Samstag und Sonntag etwas mehr Raum zwischen den Rennen und kombinierten die U23-Rennen mit den Elite-Rennen.
Eröffnet wird die WM-Woche mit dem Eliminator Sprint. Ein letztes Mal, denn diese Disziplin gibt da ihre Abschiedsvorstellung im Rahmen der MTB-WM. Ab 2017 wird der Sprint Teil der neu geschaffenen UCI Urban Cycling Games sein, wo auch Trial seine neue Heimat hat und auch die neu in den Weltverband integrierte Disziplin BMX Freestyle Park.
Der Sprint war erst 2012 Teil der MTB-WM geworden.
Der WM-Zeitplan in Nove Mesto 2016:
Mittwoch, 29. Juni 2016:
16:30 Uhr Qualifikation Eliminator Sprint
18 Uhr Final-Läufe Eliminator Sprint
22 Uhr Eröffnungs-Zeremonie
Donnerstag, 30. Juni:
18 Uhr Team Relay
Freitag, 01. Juli:
15 Uhr Juniorinnen
17 Uhr Junioren
Samstag, 02. Juli:
11 Uhr U23 Herren
15 Uhr Damen
Sonntag, 03. Juli:
11 Uhr U23 Damen
15 Uhr Herren