Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3593 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alan Hatherly fährt künftig für Jayco-AlUla. Foto: Cannondale Factory Racing
15.11.2024 10:26
MTB-Weltmeister Hatherly fährt ab 2025 für Jayco-AlUla

Lugano (rad-net) - Der Weltmeister im Cross-Country Alan Hatherly wird ab kommender Saison Straßenrennen auf höchstem Niveau mit seinem Mountainbike-Programm kombinieren. Der Südafrikaner unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Jayco-AlUla.

«Ich freue mich unglaublich auf dieses neue Kapitel meiner Radsportkarriere und bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die nächsten zwei Saisons für Jayco-AlUla zu fahren», wird Hatherly in einer Pressemitteilung des Teams zitiert. «Ich denke, jetzt ist der perfekte Moment für mich, aus meiner Komfortzone herauszukommen und mich noch weiterzuentwickeln. Der Wechsel zu einem WorldTour-Straßenteam ist für mich natürlich etwas völlig Neues, es wird eine steile Lernkurve sein und ich werde von den Besten lernen.»

2024 war das erfolgreichste Jahr für Hatherly, denn er holte nicht nur WM-Gold auf dem Mountainbike, sondern fuhr bei den Olympischen Spielen in Paris auch zu Bronze - und holte damit als erster Nicht-Europäer Olympia-Edelmetall in dieser Disziplin. Außerdem feierte er schließlich den Gesamtsieg im Weltcup. Auf der Straße hat Hatherly nur begrenzte Erfahrung, hat aber gezeigt, dass er seine Offroad-Fähigkeiten auf den Asphalt übertragen kann, indem er in der vergangenen Saison bei den südafrikanischen Zeitfahrmeisterschaften Zweiter wurde, nur geschlagen von Lidl-Trek-Profi Ryan Gibbons.

Der 28-Jährige fuhr 2024 für Cannondale Factory Racing, wird aber mit seinem Wechsel zu Jayco-AlUa nun in das Team des Fahrradherstellers des WorldTour-Teams – Giant Factory Racing – wechseln. «Natürlich ist Hatherly der aktuelle MTB-Weltmeister und wird dank der Unterstützung von Giant weiterhin einen Schwerpunkt auf diesem Gebiet haben», sagte Teammanager Brent Copeland. «Wir hoffen, dass wir gemeinsam im MTB und auf der Straße Großes erreichen können. Er wird sicherlich viele erfahrene Teamkollegen und Mitarbeiter haben, von denen er lernen kann. [...] Er hat viel Talent und eindeutig viel Potenzial, und wir glauben, dass er es auf der Straße weit bringen kann.»

Hatherly ist nicht der einzige Profi, der Straße und Mountainbike kombiniert. Zu ihnen gehören unter anderem Tom Pidcock (Ineos Grenadiers), Samuel Gaze (Alpecin-Deceuninck), Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) und die Holmgren-Zwillinge Ava und Isabella (Lidl-Trek).


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)