Nove Mesto (rad-net) - Martin Vidaurre Kossmann (Lexware) und Line Burquier (Canyon-CLLCTV) haben die U23-Rennen beim Mountainbike-Weltcup in Nove Mesto (Tschechien) gewonnen. Für das beste deutsche Resultat sorgte Sina van Thiel (Lexware) als 15.
Vidaurre war schon in der zweiten Runde der Konkurren auf und davon gefahren. Hinter dem U23-Weltmeister bildete sich mit Simone Avondetto (Wilier-Pirelli), Adrien Boichis (Trinity) und Dario Lillo (Schweiz) ein Verfolgertrio, das jedoch nicht mehr näher kam und sich in der letzten Runde auseinanderfuhr. Avondetto konnte sich mit 1:10 Minuten Rückstand den zweiten Platz sichern, während Lillo den Spurt um Platz drei gewann, nachdem mit Gustavo Xavier de Oliveira Pereira (Brasilien) noch ein dritter Fahrer in der Schlussrunde aufschließen konnte.
Bei den Frauen U23 waren Burquier und Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) lange Zeit zu zweit an der Spitze unterwegs. Doch in der vorletzten Runde konnte die spätere Siegerin die Niederländerin abschütteln. Sie gewann mit 45 Sekunden Vorsprung vor Pieterse. Auf Platz drei fuhr Giada Specia (Wilier-Pirelli) mit 2:05 Minuten Rückstand.
Van Thiel lag nach dem Startloop noch auf Rang 23, doch konnte sich von Runde zu Runde nach vorne arbeiten, bis sie schließlich in die Top-20 vordrang und Platz 15 (+6:04) belegte. Zeitgleich auf dem 16. Rang überquerte Finja Lipp (Ghost) den Zielstrich.