Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1284 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Start des U23-Rennens in Andorra. Foto: Marius Maasewerd/EGO-Promotion
26.07.2013 21:39
MTB-Weltcup: Schulte-Lünzum wird U23-Zweiter und baut seine Führung aus

Andorra (rad-net) - Der Franzose Hugo Drechou hat sich im Bikepark Vallnord den ersten U23-Weltcupsieg seiner Karriere geholt. Markus Schulte-Lünzum aus Haltern wurde mit 50 Sekunden Rückstand Zweiter vor dem französischen U23-Europameister Jordan Sarrou und baute damit seine Führung im Gesamtweltcup aus. Mit Julian Schelb aus Münstertal und dem Neuffener Christian Pfäffle kamen auf den Rängen fünf und neun zwei weitere Deutsche in die Top-Ten.

In der ersten Runde bestimmte Julian Schelb das Tempo, doch dann übernahm Markus Schulte-Lünzum die Regie und setzte sich mit den beiden Franzosen ab. Der U23-Weltcupführende registrierte, dass seine schärfsten Konkurrenten, der Belgier Jens Schuermans und der Niederländer Michiel van der Heijden vorne nicht mit dabei waren und entschloss sich deshalb Tempo zu machen.

«Ich habe viel Führungsarbeit gemacht, weil ich die Lücke vergrößern wollte. Dabei habe ich mehr auf die Gesamtwertung geschaut als auf meinen dritten Sieg», sagte Schulte-Lünzum. In der vierten von fünf Runden hatte das Trio 45 Sekunden Vorsprung erarbeitet. Dann hatte U23-Europameister Jordan Sarrou einen Reifendefekt und fiel zurück, gleich darauf griff der U23-EM-Dritte Drechou an.

«Ich konnte hier in der Höhenlage nur meinen Rhythmus fahren. Das was Hugo abgezogen hat, das war so, als wäre er nicht in der Höhe», meinte Schulte-Lünzum. «Ich bin aber super zufrieden mit dem zweiten Platz, weil ich den Vorsprung ausbauen konnte.» Der Münsterländer führt jetzt bei zwei noch ausstehenden Rennen mit 250 Punkten klar vor Jens Schuermans (168) und Hugo Drechou (166).

Julian Schelb und Christian Pfäffle notierten ihre besten Saisonergebnisse. «Am Anstieg über die Wiese habe ich mir immer das Hirn raus gefahren, aber bis zu dem steilen Anstieg hatte ich mich dann erholt. Ich wusste, wenn ich überziehe, dann ist es aus», erklärte Schelb, der als Fünfter 1:48 Minuten Rückstand hatte. Pfäffle wurde am Start etwas aufgehalten und zeigte eine famose Aufholjagd, die ihn von Rang 17 nach der ersten Runde noch auf den neunten Platz (+2:28 Minuten) brachte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)