Nove Mesto (rad-net) - Die deutschen U23-Fahrerinnen haben beim Mountainbike-Weltcup in Nove Mesto in Tschechien erneut gute Ergebnisse eingefahren. Kira Böhm (Cube) wurde Sechste, Luisa Daubermann belegte den neunten Platz. Insgesamt kamen fünf Deutsche in die Top-16. Das Rennen gewann die Kanadierin Isabella Holmgren.
Holmgren hatte schon in der ersten Runde keine Zweifel aufkommen lassen und die Konkurrenz mehr als deutlich hinter sich gelassen. Den Abstand baute sie während des Rennens immer weiter aus und siegte am Ende mit 2:03 Minuten Vorsprung vor Madigan Munro (Trek-Pirelli). Munro war bis zur zweiten Runde gemeinsam mit Böhm unterwegs, doch die musste dann reißen lassen und wurde mit 3:46 Minuten Rückstand Sechste. Mit 2:24 Minuten Rückstand belegte Olivia Onesto (Trinx) den dritten Platz.
Daubermann hatte einen Blitzstart hingelegt. Sie war als 27. ins Rennen gegangen, befand sich aber schon in der dritten Runde auf Top-Ten-Kurs und wurde schließlich Neunte (+4:43). Außerdem belegten Finja Lipp (Ghost), Andrea Kravanja und Sina van Thiel (Lexware) die Plätze 14 bis 16. Antonia Weeger kam als 29. auch noch in die Top-30.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!