Albstadt (rad-net) - Das Anmeldeportal zur Gonso Albstadt MTB Classic, welche im Rahmen des Mountainbike-Weltcups in Albstadt stattfindet, ist geöffnet. Der beliebte Kurz-Marathon findet am 27. Mai statt und erhält in diesem Jahr eine neue Start-Zeit, eine E-Bike-Kategorie und setzt jüngere und ältere Traditionen fort.
Die zwölfte Auflage des Kurz-Marathons im Rahmen der Gonso Albstadt MTB Classic bricht mit einer Tradition. Der Start am Samstag wurde auf 16:10 Uhr nach hinten verlegt. Das entzerrt einerseits den Zeitplan und andererseits gibt es auch Teilnehmern mit einem längeren Weg die Gelegenheit zur stressfreien Anreise. «Wir denken, dass die vorabendliche Stimmung beim UCI Mountain Bike Weltcup ihren speziellen Reiz haben wird und wir dann in einer gemütlichen Atmosphäre in die Siegerehrung mit After-Race-Party übergehen können», erklärt Jo Triller von der Stadt Albstadt, die bereits im zweiten Jahr als Veranstalter auftritt.
Das Konzept mit der 23 Kilometer langen Runde, die ein oder zweimal gefahren werden kann, dem «Generationen Race» mit einem Mindest-Altersunterschied von 20 Jahren und die elfte Auflage der Deutschen Meisterschaften für die Heilberufe bleibt gleich.
Eine extra Wertung gibt es für die Kategorie E-Bike. Die Pedelecs finden zunehmend Freunde - auch unter sportlich ambitionierten Bikern. Entgegen der landläufigen Meinung muss auch auf den E-Bikes mächtig in die Pedale getreten werden und der Puls schlägt am Ende doch in denselben Regionen wie ohne die leichte motorisierte Hilfe. «Daher sei es logisch, dass man bei den Gonso Albstadt MTB Classic auch eine E-Bike-Kategorie anbietet», so Stephan Salscheider von der Agentur Skyder Sportpromotion. Um 16:10 Uhr fällt für die «Hilfsmotorisierten» der Startschuss, die Teilnehmer ohne elektrische Unterstützung werden um 16:20 Uhr auf die Strecke geschickt.