Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat eine neue Marathon-Rennserie für die Saison 2021 angekündigt. Die Premiere umfasst acht Veranstaltungen, die zwischen März und Oktober in sieben Ländern stattfinden.
Die Serie spiegele die jüngste Beliebtheit von Marathon-Events (XCM) und Mountainbike-Etappenrennen bei Amateur- und Elite-Fahrern wider. Man wolle damit auch der immer größer werdenden Anzahl von Veranstaltern gerecht werden.
Die Marathon-Serie soll eine Mischung aus Eintages- und Etappenrennen werden. Für 2021 stehen sechs eintägige XCM-Events im Kalender und zwei Etappenrennen - das sind mit dem Absa Cape Epic und dem Andalucia Bike Race zwei der bekanntesten und ältesten Marathon-Events. Die beiden Etappenrennen in Südafrika beziehungsweise Spanien bilden zugleich den Auftakt der Serie, während das Finale am 8. Oktober im Rahmen des Roc d'Azur in Frankreich ausgetragen werden soll.
Die «UCI Mountainbike Marathon Series» wird zudem ein Qualifikationskriterium für die Marathon-Weltmeisterschaften sein, entweder über die einzelnen Veranstaltungen oder durch die Gesamtwertung. Darüber hinaus wird eine neue Marathon-Rangliste eingeführt, die alle Eintages- und Etappenrennen der Disziplin im internationalen Kalender umfasst.
Obwohl ein Status als «UCI Mountainbike-Marathon-Team» eingerichtet wird, um Teams und Elite-Fahrer zur Teilnahme zu ermutigen, werden Rennen weiterhin Massenveranstaltungen für Jedermann sein, wie dies bei vielen Events dieser Disziplin der Fall ist.
Die «UCI Mountainbike Marathon Series» 2021:
21.-28. März: Absa Cape Epic (Südafrika)
20.-25. April: Andalucia Bike Race (Spanien)
2. Mai: Bike Marathon Jelenia Gora (Polen)
12. Juni: Hero Südtirol Dolomiten (Italien)
31. Juli-1. August: Sakarya-XCM (Türkei)
21. August: Grand Raid BCVS - MTB Alpine Cup (Schweiz)
12. September: La Forestière (Frankreich)
8. Oktober: Roc d'Azur (Frankreich)