Gedern (rad-net) - Gedern wird am 11. und 12. September Schauplatz der deutschen U19-Meisterschaft der Mountainbiker sowie der internationalen Mountainbike-Bundesliga. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.
«Das ist ein organisatorischer wie finanzieller Kraftakt. Umso mehr sind wir den Organisatoren in Gedern dankbar», so Georg Schmitz, Beauftragter für MTB Cross-Country im BDR.
Nach der DM für die Elite und U23 im Juni in Gedern, kommen am 12. September im Rahmen des Vulkan-Race Gedern die Juniorinnen und Junioren zum Zuge und fahren um die Meistertitel im Cross-Country. Dazu kommen tags zuvor noch die DM-Rennen für die beiden Masterklassen Masters 1 sowie 2-4.
Weiterhin findet in Gedern, neben dem Hessencup, an beiden Tagen auch der nächste Lauf der MTB-Nachwuchssichtung für die Klassen U15 und U17 statt.
Doch damit nicht genug: Nach den Absagen der beiden Bundesliga-Renntage in Bad Salzdetfurth und Wetter/Ruhr haben sich der TGV Schotten und die HWG Gedern als Veranstalter dazu bereit erklärt, in Gedern am Sonntag, dem 12. September, zusätzlich die internationale Mountainbike-Bundesliga für die Elite Männer und Frauen ins Programm aufzunehmen.
Nachdem in dieser Saison coronabedingt schon vier Bundesligarennen gestrichen werden mussten - neben Bad Salzdetfuhrt und Wetter fielen auch Heubach und Saalhausen aus - und mit Gedern nur ein neues hinzukommt, wurde auch die Generalausschreibung der Rennserie angepasst. «Für die Berechnung der Gesamtwertung wird nicht wie bisher zwei, sondern nur noch ein Streichergebnis berücksichtigt», erklärt Schmitz.
Weitere Infos, Termine und Ergebnisse zur internationalen MTB-Bundesliga