Freiburg (rad-net) - Das Lexware-Rothaus Team hat sich auf der Messe «Bike-Aktiv» in Freiburg der Öffentlichkeit präsentiert. Die 25 Sportler aus «Top-Team» und «Nachwuchs-Team» unter Leitung von Daniel Berhe und Patrik Faller gehen hoch motiviert in die Saison 2013.
«Wir wollen bei den wichtigen nationalen und internationalen Events präsent sein. Wir hoffen, das Top-Team kann für wertvolle Ergebnisse sorgen, damit wir für das Nachwuchs-Team Vorbilder in unseren Reihen haben und damit das Team in dieser Konstellation auch Fortbestand haben kann», meinte der verantwortliche Teamchef Daniel Berhe mit Blick auf die Gesamtkonstellation der Mountainbike-Equipe.
Der Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen am Osterwochenende wird zur ersten ernsthaften Nagelprobe. Dort wollen die etatmäßigen Cross-Country-Fahrer von Lexware-Rothaus die ersten Podestplätze einfahren und vor allem die U23-Nationalfahrer Julian Schelb und Christian Pfäffle wollen auf der DM-Strecke des vergangenen Jahres um den Sieg mitkämpfen. Das Duo richtet seine Augen aber auch schon auf den Weltcup-Auftakt in Albstadt, der vom 17. bis 19. Mai terminiert ist. «Mein Ziel ist es einen U23-Weltcup zu gewinnen», nennt Schelb eines seiner ambitionierten Ziele, zu denen auch eine WM-Medaille zählt. Für den Sprint-WM-Vierten Christian Pfäffle ist auch die junge Eliminator-Sprint-Disziplin interessant. Ebenso will man sich möglichst für die internationalen Meisterschaften qualifizieren.
Die Marathon-Spezialisten Andreas Kleiber und Matthias Bettinger werden erstmals beim Kurz-Marathon in Münsingen in Erscheinung treten. Für sie werden neben der Marathon-Europameisterschaft beim Rothaus Singen-Bike-Marathon, die Transalp-Challenge weitere Höhepunkte sein. Bis dahin will auch der verletzte Markus Bauer wieder fit sein.
Patrik Faller hat mit seinem schlagkräftigen 13-köpfigen Nachwuchsteam vor allem die Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth im Blick. «Da wollen wir abräumen», meinte er schmunzelnd. Die Medaillenbilanzen der beiden Fusions-Mannschaften waren bisher sehr bemerkenswert und das soll auch so fortgesetzt werden.
In der Jugendklasse fahren jetzt mit der Deutschen Schülermeisterin Anna Saier, der Deutschen Jugendmeisterin Kim Riesterer und der U17-Bundesliga-Gesamtsiegerin Hannah Grobert gleich drei Medaillenkandidatinnen für die Equipe mit den Wurzeln im Hochschwarzwald. Auch der Furtwangener Lars Koch gehört in der gleichen Alterskategorie bei den Jungs zu den Medaillenanwärtern.