Nikosia (rad-net) - Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen hat sich zum Afxentia Mountainbike-Etappenrennen auf Zypern angekündigt. In den vergangenen Wochen war die Niederländerin des öfteren im Gelände unterwegs und auch ihr erstes Rennen bestritten.
Was haben Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida), Sabine Spitz und Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) und Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) gemeinsam? Richtig, alle vier sind im Besitz einer olympischen Gold-Medaille. Allerdings haben die drei Erstgenannten ihre Olympiasiege auf dem Mountainbike gefeiert, Anna van der Breggen in Rio de Janeiro aber im Straßenrennen. Die Niederländerin wandelt auf den Spuren ihrer Landsfrau Marianne Vos, die ebenfalls Olympiasiegerin auf der Straße war und 2013 dann einen Abstecher ins Lager der Mountainbiker machte.
Vos war vor vier Jahren ebenfalls beim Cyprus Sunshine Cup und sie konnte prompt das Afxentia-Etappenrennen gewinnen.
Anna van der Breggen hat beim Costa Blanca Bike Race in Spanien ihre ersten Versuche im Mountainbike-Sport unternommen und gemeinsam mit Margot Moschetti vorige Woche das Zweier-Etappenrennen auch gewonnen.
«Wir freuen uns sehr, dass wir die Straßen-Olympiasiegerin beim Afxentia erleben dürfen und sind gespannt ob sie ähnlich stark unterwegs sein wird, wie Marianne Vos damals», erklärt Mike Hadjioannou von der organisierenden Agentur Bikin' Cyprus.
Die Konkurrenz von van der Breggen liest sich allerdings hochkarätig, nicht nur wegen Spitz und Dahle-Flesjaa. So bringt Bart Brentjens seine komplette Equipe CST Sandd American Eagle mit nach Zypern. Die Ukrainerin Yana Belomoina und die wieder gesunde Margot Moschetti gehören ebenfalls zu den Podest-Kandidatinnen.
Straßen-Olympiasiegerin Van der Breggen testet auf dem Mountainbike