Hausach (rad-net) - Am Wochenende fanden in Hausach die ersten beiden Rennen der Mountainbike-Nachwuchssichtungs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) 2024 statt, nachdem Anfang Februar bereits die Athletiküberprüfung ausgetragen wurde. Besonders erfolgreich war U17-Mountainbiker Elias Hückmann (BikeSportBühne Bayreuth), der sowohl im Slalom als auch Cross-Country erfolgreich war.
Hückmann setzte sich bereits in der Slalom-Prüfung, welche die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag bestimmte, vor Julius Klose (Riese & Müller MTB Racing Team) sowie Felix Kurz (SC Hausach) durch. Schließlich war er auch im Cross-Country-Rennen nicht zu schlagen und verwies Noah Sinner (RV Viktoria Wombach) und Karl Herzog (RU 1913 Wangen) auf die Plätze zwei und drei.
In der weiblichen Jugend U17 hatte Luise Huber (TSG Münsingen) vor Rosalie Sporn (Riese & Müller MTB Racing Team) und Emily Mehltretter (SC Todtnauberg) im Slalom die Nase vorn. Das Cross-Country entschied Lana Streit (RV Schwalbe Trier) vor Adina Daubner (RSV Hochschwarzwald) und Mehltretter für sich.
Leonard Finkenzeller (SC Hausach) war bester Schüler U15 im Slalom und gewann vor Benjamin Huber (Inncycling) und Paul-Frederick Gebauer (Riese & Müller MTB Racing Team). Im Cross-Country war dann Gebauer vor Huber, der erneut Zweiter wurde, am schnellsten. Den dritten Platz belegte Tobias Remmele (RV Neustift Freising).
Im Slalom der Schülerinnen U15 setzte sich Clara Hirsch (Bikesport Sasbachwalden) vor Lina Baldauf (SG Simmerberg) und Marlene Müller (Riese & Müller MTB Racing Team) durch. Im Cross-Country revanchierte sich Baldauf und gewann das Rennen vor Johanna Budde (MBC Bochum) und Elisabeth Dunemann (RSC Wiesbaden).
Der nächste Lauf der MTB-Nachwuchssichtung findet am 18. und 19. Mai in Gedern statt. Dort steht das Modul Geschicklichkeit sowie das obligatorische Cross-Country-Rennen auf dem Programm.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!