Hausach (rad-net) - Am Wochenende vom 14. bis 15. April beginnt in Hausach die Nachwuchsbundesliga im Mountainbike für die Klassen U15 und U17 mit einem neuen modifiziertem Modulsystem. Insgesamt stehen vier Doppelveranstaltungen sowie die Deutsche Meisterschaft in Bad Säckingen auf dem Programm. Bei den Rennen in Hausach, Gedern und Remchingen findet zeitgleich die Masters-Bundesliga statt.
Die Veranstaltungen bestehen jeweils aus einem technischen Teil am ersten Tag mit Technik-Modul und einem Cross-Country-Rennen am zweiten Tag. Bei den ersten beiden Doppelveranstaltungen in Hausach und Pracht werden am Samstag je zwei Slalom-Läufe gefahren. In Gedern vom 26. bis 27. Juni steht Trial als technischer Teil auf dem Programm und bei der Abschlussveranstaltung in Remchingen vom 22. bis 23. September Sprint. «Wir haben damit ein sehr attraktives Gesamtpaket geschnürt», sagte Georg Schmitz, Koordinator für Mountainbike im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Die Startaufstellung bei den Cross-Country-Rennen, die im Massenstart erfolgen, wird jeweils nach der Technikdisziplin geregelt, bei der DM nach der aktuellen Gesamtrangliste. Für die Gesamtwertung gibt es je ein Streichergebnis aus Slalom und Cross Country, wobei die DM nicht gestrichen werden kann. Die Teilnahme an der Schlussveranstaltung ist Pflicht.
«Die Bundesliga ist so auch eine wichtige Vorbereitung auf internationale Einsätze wie beim TFJV in Lons les Saunier und bei den Europameisterschaften in Graz», sagte Bundestrainer Thomas Freienstein.
Generalausschreibung MTB-Nachwuchsbundesliga - Nachwuchssichtungsserie Jugend U17
Generalausschreibung MTB-Nachwuchsbundesliga - Nachwuchssichtungsserie Jugend U15