Bautzen (rad-net) - Mit dem Rennen in Bautzen startet am Sonntag der Mitteldeutschland-Cup der Mountainbiker. Die Serie umfasst in diesem Jahr insgesamt sechs Rennen, bereits für das erste Rennen liegen 150 Anmeldungen vor. «Damit sind die Erwartungen groß, dass die Zahlen des vergangenen Jahres übertroffen werden», teilten die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit. In den Listen stehen bisher neben deutschen Fahrern auch Aktive aus Tschechien und Polen.
Das Rennen in Bautzen hat bereits eine lange Tradition, bereits 1992 richtete der Radsportverein Bautzen im Waldstück des Humboldthain rund um den Sportplatz erstmals eine entsprechende Veranstaltung aus. Dabei wird die rund 3,5 Kilometer lange Rundstrecke jedes Jahr verändert und an die Gegebenheiten angepasst. Die Lokalmatadoren um Katja Schmidt, Lutz Baumgärtel, Silvio Hauschild und Florian Schön unterstützen dabei mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung die Optimierung der Rennstrecke.
Höhepunkt des Kurses ist das so genannte «Theater», dort führt eine Abfahrt extrem steil in einen Steinbruch. Für die Hobbyfahrer und die Nachwuchsklassen wird es allerdings eine alternative Abfahrt geben.
«rad-net» bei facebook
«rad-net» bei twitter