Hagen (rad-net) - Der Deutsche Vizemeister in der olympischen Cross-Country-Disziplin Jochen Käß hat beim Team Centurion-Vaude unterschrieben. Mit ihm wechselt auch Marathon-Spezialist Hannes Genze von Multivan-Merida zu der Equipe aus Meckenbeuren.
Das Team Centurion-Vaude ist auf Marathon-Rennen spezialisiert und hat auch den amtierenden Deutschen Marathon-Meister Markus Kaufmann in seinen Reihen. Während der Sindelfinger Hannes Genze schon seit vielen Jahren mehr auf der Langstrecke unterwegs ist, 2005 Europameister und zweimal deutscher Meister war, gehörte Jochen Käß bis zum vergangenen Jahr immer noch zur deutschen Spitze im Cross-Country und war 2012 die Nummer drei im Land.
Nachdem sich das Multivan-Merida Biking Team verkleinerte, fand Jochen Käß keine Mannschaft mehr, die sich auf Cross-Country konzentriert. Allerdings feierte der 31-Jährige auf der Marathon-Distanz bereits etliche Erfolge, darunter drei Deutsche Meistertitel und einen fünften Platz bei der Weltmeisterschaft 2011.
Genze und Käß gehören beide dem 81er-Jahrgang an und sind befreundet. Gemeinsam haben sie auch schon die MTB-Etappenfahrt Cape Epic bestritten und standen dort 2011 und 2012 auf dem Podest.
Mit Kaufmann bildet das Duo eine schlagkräftige Marathon-Equipe, zu der auch noch Rupert Palmberger und der österreichische Cross-Meister Daniel Geismeyer gehören.