Münsingen (rad-net) - Am 16. und 17. April feiert der Internationale MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen seine 25. Jubiläums-Auflage. Die Bundesliga-Rennen der Alb-Gold Classix, der Centurion-Sprint und der 9. Uralan Frühjahrsmarathon ragen aus einem voll gepackten MTB-Wochenende heraus. Seit 1995 bildet Münsingen den Auftakt zur Internationalen MTB-Bundesliga. Nicht nur in dieser Hinsicht ist das kleine Mittelzentrum auf der Schwäbischen Alb das Urgestein in der deutschen Cross-Country-Landschaft. Es ist auch das älteste noch existierende deutsche Rennen.
Noch ist die Meldeliste gar nicht offen, doch es werden auch 2011 große Namen der Szene dabei sein. Das neu formierte Ghost-Team mit der Weltranglistenersten und Vorjahressiegerin Lisi Osl aus Österreich hat den Bundesliga-Auftakt in der Planung, genauso wie die Damenriege von Central-Haibike, dem Team von Olympiasiegerin Sabine Spitz.
Zum vierten Mal wird es in Münsingen samstags den Centurion-Sprint geben und im Gegensatz zum Vorjahr wird er auch wieder Bestandteil der Bundesliga-Gesamtwertung sein. Weil der Radsport-Weltverband ein solches Format auch im Rahmen des Weltcups einführt, ist davon auszugehen, dass noch mehr internationale Topleute an den Start gehen werden, als das bisher der Fall war.
Der Uralan-Frühjahrsmarathon geht inzwischen auch schon seine neunte Auflage. Nachdem man 2010 mit der Rekordzahl von 511 Startern das Teilnehmerlimit sogar durchbrochen hat, könnte die 500er-Marke auch in diesem Jahr wieder erreicht werden. Mitte Februar stehen bereits über 230 Meldungen zu Buche. «Wir behalten aber das Limit von 500 bei weil es unsere Planungen erleichtert», erklärt Hans Klug, Rad-Abteilungsleiter der veranstaltenden TSG Münsingen.
Zur Feier der 25. Auflage wird es am Freitagabend einen kleinen Festabend geben, an dem das Chaos-Trio aus dem Allgäu für Stimmung sorgt und überdies ein unterhaltsames (Mountainbike-)Programm über die Bühne geht.