Pracht (rad-net) - Antonia und Leonie Daubermann haben bei der Nachwuchs-Sichtungsserie der Mountainbiker in Pracht erneut einen schwesterlichen Doppelsieg gefeiert. In der männlichen Jugendklasse setzte sich im Cross-Country diesmal der Wombacher Max Brandl durch, während bei den Schülern zum zweiten Mal Tim Wollenberg erfolgreich war.
Das Wochenende der Nachwuchs-Sichtungsserie begann am Samstag mit dem Downhill-Slalom. Die technisch anspruchsvolle Slalom-Strecke verursachte auch in der U17-Klasse eine Streuung in den Zeiten.
Die absolute Bestzeit lieferte Lars Koch ab. Der Furtwangener konnte sich im zweiten Lauf sogar einen Sturz erlauben und gewann unter 75 Startern dennoch mit 2,5 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen Schülermeister 2012 Timo Holzschuher aus Bayreuth und 1,6 Sekunden vor Alex Bregenzer aus Wombach. In der weiblichen Jugendklasse fuhr Hannah Grobert aus Remetschwiel zweimal Bestzeit und siegte vor Paulina Bender aus Haiger und Antonia Daubermann aus Gesserthausen, die für den TGV Schotten fährt.
In der Schülerklasse siegte Finn Laurenz Klinger aus Breitenbach, der schon den Auftakt-Slalom in Wombach gewonnen hatte. Auch ihm gelangen zwei Bestzeiten, so dass er Tim Wollenberg aus Augsburg klar distanzieren konnte. Lars Jakobs, Cross-Country-Sieger in Wombach, wurde Dritter. Bei den Schülerinnen feierte Sophia Schniederjan aus Haltern nach dem Trial in Gedern ihren zweiten Saisonsieg. Im Slalom distanzierte sie Nina Kornatzki aus Bochum, nachdem sie durch einen starken ersten Lauf genügend Vorsprung heraus geholt hatte, so dass im zweiten Lauf die drittbeste Zeit genügte. Kornatzki fuhr Bestzeit in Durchgang zwei, was auch die beste Zeit überhaupt war. Dritte wurde Josefine Kornmann aus Haiger, die den ersten Lauf auch ein wenig verhauen hatte.
Leonie Daubermann belegte hier nur Platz vier, doch am Sonntag dominierte sie das Cross-Country-Rennen. Überlegen feierte die Schüler-Vizemeisterin des vergangenen Jahres ihren vierten Saisonsieg vor Franziska Blass und Josefine Kornmann. Bei den männlichen U15-Fahrern setzte sich, wie schon in Gedern Tim Wollenberg durch. In einem engen Rennen distanzierte er Lars Jakobs um elf Sekunden, während Tim Meier aus Rheinfelden mit 59 Sekunden Differenz Dritter werden konnte.
Im Cross-Country-Rennen der männlichen U17 siegte zum ersten Mal Max Brandl. Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein sah auf dem Kurs mit zwei steilen Anstiegen und einer langen Abfahrt eine «starke taktische Leistung» der Biker aus Wombach, die mit Alex Bregenzer noch einen Fahrer auf Rang vier ins Ziel brachten, erst im Sprint geschlagen von Jannik Friedrich aus Gedern. Zweiter wurde der Kirchzartener Torben Drach, 42 Sekunden hinter Brandl und 13 Sekunden vor Friedrich.
Antonia Daubermann holte sich ihren zweiten Saisonsieg und verwies dabei Felicitas Geiger um 33 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde Lisa Neumüller aus Kolbermoor, weitere 50 Sekunden zurück. Auch zum Auftakt der Serie in Wombach hatten Antonia und Leonie Daubermann jeweils den Sieg im Cross-Country-Rennen nach Hause gebracht.
Ergebnisse und Zwischenstand MTB-Nachwuchs-Sichtungsserie ...