Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3181 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Rennen in Münsingen ist bei Sportlern und Zuschauern gleichermaßen beliebt. Foto: Armin M. Küstenbrück
19.04.2012 08:38
MTB-Bundesliga startet mit dem 26. Frühjahrsklassiker in Münsingen

Münsingen (rad-net) - Der 26. Internationale Mountainbike-Frühjahrsklassiker in Münsingen bietet am kommenden Wochenende beim Auftakt zur MTB-Bundesliga hochkarätigen Sport. Manuel Fumic fordert unter anderem den Weltcup-Führenden Nino Schurter heraus und bei den Damen bekommt es Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa mit Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad zu tun. Insgesamt sind bis Mittwochvormittag mehr als 1100 Meldungen aus 15 Nationen eingetroffen, 600 davon für den Uralan-Frühjahrsmarathon. Der Centurion Sprint hat die Rekordmarke von 110 erreicht.

Fumic hat sich für das Cross-Country-Rennen im Rahmen der Alb-Gold Classix am Sonntag viel vorgenommen. «Ich habe natürlich noch einige andere Rennen, die in meinem Bilanz fehlen», sagte Fumic lachend, «aber Münsingen liegt halt vor meiner Haustür. Ich komme sicher nicht optimal vorbereitet, aber die Grundform ist da. Ich kann ganz gelassen in da rein gehen, nachdem die ersten beiden Weltcups so gut gelaufen sind.» Starke Konkurrenz erhält Fumic vom zweifachen Münsingen-Sieger Martin Gujan, dem dreifachen Sieger Ralph Näf, dem zweifachen Weltcupsieger und WM-Zweiten von 2008, Florian Vogel, und vor allem von Nino Schurter, dem Weltcup-Gesamtführenden.

Bei den Damen hat die Norwegerin Dahle-Flesjaa in Houffalize als Achte gezeigt, dass sie wieder zur Weltspitze gehört. Daher muss die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten in Münsingen auch als Maßstab gelten. Marathon-Weltmeisterin Langvad ist in aufsteigender Form und braucht auch jeden Weltranglistenpunkt für die Olympia-Qualifikation. Vorjahressiegerin Elisabeth Brandau könnte in dieses Duell durchaus eingreifen. Die beiden Französinnen Julie Krasniak und Sabrina Enaux, die in Münsingen auch schon mal Zweite war, sowie Silke Schmidt und Hanna Klein könnte man auch auf dem Podium wiederfinden.

Bei den U23-Fahrern bekommt man unter anderem den U23-Weltcup-Dritten Julian Schelb und den Neunten Christian Pfäffle zu sehen. Im Junioren-Rennen wird der Weltcup-Zweite Andri Frischknecht aus der Schweiz der Prüfstein für die deutschen Junioren um den Lokalmatadoren Martin Frey aus Bad Urach sein. Und bei den Juniorinnen sind mit Vize-Weltmeisterin Lena Putz aus Röhrnbach und Sofia Wiedenroth die Zweite und Dritte vom Weltcup am Start.

Zum Centurion Sprint am Samstagnachmittag haben 78 männliche und die Rekordzahl von 32 Damen gemeldet. Was die Damen betrifft, sind das genauso viele, wie am vergangenen Freitag beim Weltcup in Houffalize am Start waren. Als Favoriten gelten der Weltcup-Dritte von Houffalize, Simon Gegenheimer, Ralph Näf und Manuel Fumic.

Doch die junge Disziplin ist immer für Überraschungen gut. Das hat man auch in Houffalize gesehen, als die schwedische Juniorin Jenny Rissveds auf Rang drei fahren konnte und so nun in Münsingen zu den Favoritinnen gehört. Es könnte zum Duell mit ihrer Landsfrau und dreifachen Centurion-Sprint-Siegerin Alexandra Engen kommen. Auch Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa hat erstmals für den Sprint gemeldet.

Mit dem 10. Uralan-Frühjahrsmarathon beginnt das Wettkampfwochenende in Münsingen. Bis zur Wochenmitte hatten sich schon 600 Biker angemeldet. Darunter sind auch bekannte Langstreckenspezialisten wie der Dreifach-Sieger Markus Kaufmann, der Mössinger Stefan Sahm, der zweifache Deutsche Meister Hannes Genze aus Sindelfingen, der Marathon-EM-Dritte Tim Böhme, sowie bei den Damen Vorjahressiegerin Birgit Söllner und Bianca Purath, um nur einige zu nennen.

Bei Veranstalter TSG Münsingen ist man fast überrascht von den hohen Zahlen, muss man 2012 doch mit einem Rennen in der Schweiz und einem in Österreich konkurrieren und hat zudem einen Termin eine Woche nach einem Weltcup. «Wir sind mehr als zufrieden über die Meldungen. Wir haben die Quantität und auch die Qualität am Start, die unseres Klassikers würdig ist», sagt Hans Klug, Rad-Abteilungsleiter der TSG. Für ihn wird der 26. übrigens der letzte Klassiker unter seiner Regie sein. Im nächsten Frühjahr, vor der 27. Auflage, wird er sein Amt und damit auch die Organisationsleitung abgeben.

Zeitplan:
Samstag, 21. April:

09:30 Uhr: 10. Uralan Frühjahrs Marathon
09:40 Uhr: Hobby & Kids U9
10:00 Uhr: Kids Cup U11
12:45 Uhr: Kids Cup U13
13:30 Uhr: Schülerinnen/Schüler U15
14:00 Uhr: Bundesliga Sprint, Elite Männer und Frauen
15:00 Uhr: Jugend männlich/weiblich U17
Sonntag, 22. April:
09:00 Uhr: Junioren
10:30 Uhr: U23
12:15 Uhr: Elite Frauen, Juniorinnen
14:00 Uhr: Elite Männer


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)