Titisee-Neustadt (rad-net) - Das dritte Rennen der KMC Bundesliga-Serie in Titisee-Neustadt am 11. und 12. Juli hat erste prominente Zusagen bekommen. Eliminator-Weltmeister Fabrice Mels aus Belgien hat seinen Start an der Hochfirst-Schanze angekündigt, genauso wie die vor drei Tagen erstmals zur Deutschen Meisterin gekürte Helen Grobert.
Große Freude bei den Veranstaltern des Singer Wäldercups: Gleich bei der internationalen Premiere des Rennens in Titisee-Neustadt hat sich ein Weltmeister angekündigt. Fabrice Mels (Team Salcano-Alanya) wird beim KMC Bundesliga-Wochenende an der Hochfirst-Schanze an den Start gehen und dabei im Eliminator Sprint unter anderen die Lokalmatadoren Simon Stiebjahn aus Langenordnach und den Sieger des Bundesliga-Sprints in Wombach, Heiko Hog aus Breitnau, auf den Prüfstand stellen.
Der Belgier hat sich vergangenen September in Lillehammer in Norwegen zum Sprint-Weltmeister gekürt und er gehört auch in diesem Jahr bei der WM in Andorra wieder zu den Favoriten. Genau dort hat er einen seiner drei Weltcupsiege im Eliminator Sprint eingefahren.
Dem fahrtechnisch sehr eleganten Fabrice Mels wird der Sprintkurs in Titisee-Neustadt entgegen kommen, denn auch dort führt die Strecke über Wurzelwerk.
Eine Meisterin und zwei Vize-Meister
Neben den Regenbogen-Streifen auf seinem Trikot wird man in der Wälderstadt auch die schwarz-rot-goldenen auf dem Trikot der Deutschen Cross-Country-Meisterin sehen. Helen Grobert (Ghost Factory Racing), der deutsche Shooting-Star 2015, hat ihren Start bestätigt. Die 23-Jährige wurde am Sonntag in Saalhausen zum ersten Mal Deutsche Meisterin in der Elite-Kategorie. Aber auch schon im Mai überraschte sie mit Rang neun und sechs bei den ersten beiden Weltcup-Rennen in Nove Mesto und in Albstadt und liegt damit in der Gesamtwertung auf Platz sieben.
Aus ihrer Heimat Remetschwiel hat sie gerade mal eine gut halbstündige Anreise und kann das somit fast als Heimrennen betrachten. «Ich bin überzeugt, das wird ein schönes Rennen und die Strecke ist bestimmt interessant. Ich bin vor drei Jahren dort mal den Täler-Cup gefahren», sagt Helen Grobert. «Es ist natürlich super ein Rennen in unserer Heimat im Hochschwarzwald zu haben.»
Neben ihr werden auch zwei aktuelle Deutsche Vize-Meister dabei sein. Die Freiburgerin Hanna Klein (BH-Sr Suntour-KMC) zum einen und Markus Schulte-Lünzum (Haltern) von Focus-XC zum anderen. Der hat in Saalhausen die erfolgreiche Titelverteidigung zwar verpasst, aber nach einem schwierigen Frühjahr scheint der West-Münsterländer wieder zurück in der Spur. Man darf gespannt sein, mit wem er es sonst noch zu tun haben wird.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der MTB-Bundesliga...