Graz (rad-net) - Am ersten Tag der Mountainbike-Europameisterschaft der Nachwuchsklassen U17 und U15 in Graz konnten die Auswahlmannschaften des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Erfolge feiern.
Im Staffelrennen der U15 erkämpften sich Anna Saier von der RSG Offenburg-Fessenheim, Niklas Schehl von Zweirad Zügel und Torben Drach vom SV Kirchzarten den Sieg in einer Zeit von 39:16,84 Minuten vor Italien und Bayern 1. Das vorausgehende Ranking, das als Einzelzeitfahren ausgetragen wurde, konnte Drach gewinnen und damit die Pole-Position für das BDR Team sichern.
Das U17-Team des BDR erreichte einen guten vierten Platz nach Defekt hinter Dänemark, Österreich und Bayern 3. Hannah Grobert vom SV Kirchzarten, Luca Schwarzbauer von MTB Teck und Tobias Eise vom TGV Schotten lagen im Ziel 1:09 Minuten hinter Dänemark, 56 Sekunden hinter Österreich und 20 Sekunden hinter Bayern 3. Im Jugend-Ranking errang Luca Schwarzbauer einen guten zweiten Platz hinter dem Österreicher Markus Kopfauf.
Am heutigen Mittwoch stehen die Technikwettbewerbe und das Jagdrennen nach der Gunderson Methode auf dem Wettkampfplan. Die vier neuen Europameister werden am Freitag nach der Omniumwertung von Staffel, Trial, Jagdrennen, X-Large Cross County und Olympic Cross Country feststehen.