Bad Säckingen (rad-net) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernimmt die Schirmherrschaft für die Deutsche Mountainbike-Meisterschaft in Bad Säckingen. Dies teilte der Veranstalter jetzt mit.
«Das zeigt, welchen hohen Stellenwert die Deutschen Meisterschaften in unserer Stadt, im Veranstaltungskalender des Landes einnehmen», sagt Bernhard Mosandl, Geschäftsführer der Bad Säckinger Tourismus GmbH.
Indes ist die eigens für die DM gebaute Strecke auf positives Feedback gestoßen. Die Streckenbauer Ralf Schäuble und Paul Frommherz haben bei der Gestaltung mit dem Gelände im Stadtwald beim Bad Säckinger Freibad gespielt und heraus gekommen ist eine echte Spaß-Strecke, die den Sport in seiner ganzen Dynamik und in seinen fahrtechnischen Anforderungen darstellen wird.
Bei der ersten offiziellen Begehung, stieß der etwa vier Kilometer lange Kurs auf positive Resonanz. Nachwuchs-Bundestrainer Peter Schaupp sah einen «DM-würdigen Kurs», auf dem «alles abgefragt wird, was einen modernen Mountainbiker ausmacht». So ist er überzeugt, dass Landesvater Winfried Kretschmann am 7. und 8. Juli in Bad Säckingen «super Rennen» erleben kann, nicht nur von den Sportlern, die man fünf Wochen später bei den Olympischen Spielen sehen wird. Auch das Ambiente am Waldbad werde für eine tolle Deutsche Meisterschaft sorgen, so Schaupp.
Die wird es in Bad Säckingen auch für Hobby-Biker geben. Am Samstag werden in den Kategorien ohne Lizenz ebenfalls Deutsche Meister-Titel vergeben