London (rad-net) - In genau einem Jahr, am 27. Juli 2012, werden die Olympischen Sommerspiele in London eröffnet. Am kommenden Wochenende beginnen mit dem Mountainbike-Rennen auf der Olympia-Strecke in Hadleigh Farm die Rad-Testwettbewerbe.
Für die Deutsche Nationalmannschaft gehen am 31. Juli unter der Leitung von Bundestrainer Frank Brückner Sabine Spitz, Elisabeth Brandau und Moritz Milatz ins Cross-Country-Rennen, bei dem 5000 Zuschauer an der Strecke erwartet werden. Insgesamt nehmen 60 Männer und 44 Frauen aus 25 verschiedenen Ländern die 5,1 Kilometer lange Strecke im Renntempo unter die Lupe, darunter auch der Olympiasieger aus Peking Julien Absalon sowie die Weltcup-Führenden Jaroslav Kulhavy und Julie Bresset. Um elf Uhr Ortszeit starten die Frauen, drei Stunden später sind die Männer an der Reihe.
Am 14. August werden rund 148 Fahrer aus 26 Nationen die Strecke des olympisches Straßenrennens bei der «London-Surrey Cycle Classic» begutachten. Die Organisatoren versprechen ein starkes Profi-Fahrerfeld, wollen Namen aber erst in den nächsten Tagen bekanntgeben. Die BMXler haben vom 19. bis 20. August beim UCI BMX Supercross World Cup ihre Strecke zu befahren. Den Abschluss der Vorbereitungswettbewerbe bildet der Bahn-Weltcup vom 17. bis 19. Februar 2012.
Das Olympische Straßenrennen der Männer wird am 28. Juli 2012 ausgetragen, tags darauf sind die Frauen an der Reihe. Am 01. August gehen sowohl Männer als auch Frauen auf die Zeitfahrstrecke. Die Bahnrennen finden vom 02. bis 07. August statt und beinhalten die Disziplinen Sprint, Teamsprint, Keirin, Mannschaftsverfolgung und Omnium. vom 08. bis 10. August wird im BMX um die Medaillen gekämpft, bevor die Mountainbiker am 11. und 12. August den Abschluss der Radsport-Wettbewerbe geben.