Domont/Freiburg (rad-net) - Die Deutsche Meisterin in der olympischen Cross-Country-Disziplin Adelheid Morath hat einen Vertrag beim französischen Team BH Sr Suntour-KMC unterzeichnet, für das auch Olympiasiegerin Julie Bresset fährt. «Ich freue mich auf das neue Umfeld, vor allem auch darauf, dass ich wieder in einem gemischten Team fahren kann», erklärte Adelheid Morath gegenüber rad-net.de.
Zur Equipe, die von Ex-Rennfahrer Pierre Lebreton geleitet wird, gehören mit Stephane Tempier und Maxime Marotte zwei Weltklasse-Biker, sowie mit U23-Weltcup-Sieger Jordan Sarrou einer, von dem man diesen Status bald erwarten kann.
Die Damen-Fraktion wird angeführt von Olympiasiegerin Julie Bresset. Seit Anfang 2014 fährt auch Hanna Klein, die wie Adelheid Morath in Freiburg lebt, für die Equipe. Beide hatten schon eine gemeinsame Zeit im Team Rothaus-Cube.
«Außer Hanna kenne ich noch keinen Sportler aus dem Team persönlich, auch Julie nicht. Aber ich denke, wir können uns beide gut ergänzen», meint Morath. Ihr Französisch sei aktuell zwar noch nicht besonders gut, aber vom früheren Felt-Ötztal-Team sei sie es ja auch gewohnt auf Englisch zu kommunizieren.
Im Januar wird es ein erstes Team-Treffen geben. Von Team-Manager Pierre Lebreton hat Morath aber bereits einen sehr guten Eindruck gewonnen. «Er hat sich schon sehr viel Mühe gemacht», betont die Schwarzwälderin. Das Training für die kommende, vorolympische Saison sei gut angelaufen. «Ich bin motiviert», sagt die 30-Jährige, die in den vergangenen beiden Jahren für das Sabine Spitz-Haibike Team gefahren ist.
Erfolgreich, wie sie betont. «Ich blicke auf zwei sportlich sehr gute Jahre zurück. Wir hatten großartige Sponsoren und Betreuer, die uns vieles ermöglicht haben», bilanziert Morath. Neben ihrem ersten deutschen Meistertitel als Elite-Fahrerin im Cross-Country, fallen besonders ein vierter Rang beim Weltcup im Val di Sole 2013 und ein sechster Platz beim Weltcup in Albstadt ins Auge. Zudem stand die Sportsoldatin mit dem Team zweimal ganz oben auf dem Weltcup-Podest.
Nachdem sie erfahren habe, dass ihrem bisherigen Team mit Haibike der Titel-Sponsor verloren gehen würde, sah sich Morath nach Alternativen um. Optionen weiter in einem deutschen Team zu fahren, ließen sich nicht realisieren. Vorher war schon bekannt geworden, dass ihre Schweizer Teamkollegin Kathrin Stirnemann künftig für das österreichische Team Haibike-Ötztal fahren wird. Ihre bisherige Teamchefin Sabine Spitz hat zwar die Fortsetzung ihrer Karriere angekündigt. Mit welchen Sponsoren sie das tun wird, ist aber bis jetzt noch nicht bekannt.
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