Straßberg (rad-net) - 2014 ist nicht mehr weit, auch für viele Jedermänner laufen bereits die Planungen für die neue Saison. Passend dazu haben nun die Anmeldeportale für die Mountainbike-Events «Rothaus Hegau Bike-Marathon», «Gonso Albstadt MTB Classic» und «Sparkasse Trans Zollernalb» geöffnet. Bei der fünften Auflage der Trans Zollernalb sind 2014 auch erstmals Tagesstarter zugelassen.
Der «Rothaus Hegau Bike-Marathon» führt die Mountainbiker am 12. Mai durch eine reizvolle Vulkanlandschaft, fast immer in Sichtweite der Burg Hohentwiel. Spätestens mit der Ausrichtung der Marathon-Europameisterschaft 2013 hat sich der Marathon mit Start und Ziel in Singen/H. in der internationalen Langstrecken-Szene etabliert.
Beim «Rothaus Hegau Bike-Marathon» wird 2014 neben den Strecken über 28, 47 und 75 Kilometer diesmal auch eine 96 Kilometer lange Distanz angeboten, die auch zur Marathon World Series des Radsportweltverbandes UCI zählt. Für Frühbucher gibt es bei der Anmeldung unter www.singen-bike-marathon.de bis zum 28. Februar einen Sonderpreis.
Zwei Wochen später feiern die «Gonso Albstadt MTB Classic» ein kleines Jubiläum. Es kommt zur zehnten Auflage des Rennens - und zum zehnten Mal wird auch ein Kurz-Marathon über 23 oder 46 Kilometer angeboten. Das Ganze findet am 31. Mai im Rahmen des UCI Mountainbike World Cups statt, der zum zweiten Mal in Albstadt gastiert.
Mit im Programm ist erneut die Deutsche Meisterschaft der Ärzte, Apotheker und anderer Heilberufe, sowie das sogenannte Generationen-Race, das bereits bei der Premiere im September 2012 viel Anklang gefunden hat. Übrigens: Jeder Kurz-Marathon-Teilnehmer darf am nächsten Tag kostenlos beim UCI-Welt Cup der Eliteklassen dabei sein. Die Startnummer der Gonso-Classic gilt als Eintrittskarte. Auch hierfür endet die Frühbucher-Periode unter www.albstadt-mtb-classic.de am 28. Februar.
Das vorletzte September-Wochenende ist wie gewohnt für die «Sparkasse Trans Zollernalb» reserviert. Vom 19. bis 21. September lockt die dreitägige Etappenfahrt mit drei attraktiven Tagen über die reizvolle Schwäbische Alb. Bei der fünften Auflage gibt es zum ersten Mal die Gelegenheit, auch nur einen oder zwei Tage zu bestreiten. Damit wird die Tür geöffnet für Mountainbiker, die sich drei Tage am Stück nicht zutrauen oder ganz einfach die Zeit nicht aufbringen können.
600 Teilnehmer sind als Obergrenze für die drei Tage zwischen Bad Imnau und Hechingen festgelegt. Dazu dürfen sich pro Etappe maximal 200 Tagesteilnehmer an den Start stellen. Den Frühbucherpreis für das Langstrecken-Event, das wie die beiden anderen Rennen von der Agentur Skyder Sportpromotion organisiert wird, gilt ebenfalls bis zum 28.Februar. Anmeldungen sind unter www.sparkasse-trans-zollernalb.de möglich. Also dann: Auf zur Saisonplanung!
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.