Fréjus (rad-net) - Das Mountainbikerennen «Roc d'Azur» lockte auch in diesem Jahr wieder insgesamt mehr als 17000 Teilnehmer zu den verschiedenen Rennen, die vom Donnerstag bis Sonntag an der Côte d'Azur bei Fréjus in Südfrankreich ausgetragen wurden.
Das Hauptrennen über 56 Kilometer am Sonntag entschied der Deutsche Mountainbike Marathon- und Cross-Country-Meister Moritz Milatz im Sprint gegen Marathon-Weltmeister Christoph Sauser für sich. Dritter wurde mit rund zwei Minuten Rückstand der Belgier Sebastien Carabin. Karl Platt als Sechster und Manuel Fumic rundeten das gute deutsche Ergebnis weiter ab.
Der 29-Jährige Freiburger ist der erste Deutsche überhaupt, der dieses Cross-Country-Rennen gewinnen konnte. «Ich habe gleich im Ziel gemerkt, was es bedeutet das Roc d'Azur zu gewinnen. So viele Mikrofone, Kameras und Aufmerksamkeit hatten wir als Team das ganze Jahr nicht», so Milatz.
Der «Roc Marathon» ging am Freitag bei starken Windböen um die 90 km/h über 83 Kilometer und 2800 Höhenmeter. Das Rennen wurde nach 3:40:54 Stunden von Sauser vor Thomas Litscher, beide aus der Schweiz, und Karl Platt gewonnen. Litscher hatte rund drei Minuten Rückstand, Platt vier. Tim Böhme belegte Platz sechs.