Wellington (rad-net) - Ashleigh Moolman-Pasio vom deutschen Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat die Südafrikanische Meisterschaft im Einzelzeitfahren gewonnen. Damit siegte die 31-Jährige zum vierten Mal in Folge bei den nationalen Meisterschaften, nachdem sie 2013, 2014 und 2015 auch schon ganz oben auf dem Podest stand.
Moolman-Pasio war auf den 27,1 Kilometern rund um Wellington eine Klasse für sich. Sie legte die Distanz in 38:10 Minuten zurück und war damit 3:09 Minuten schneller als Juanita Venter, die den zweiten Platz belegte. Mit 4:18 Minuten Rückstand wurde Brittany Peterson Dritte.
Neben dem Sieg war für Ashley Moolman-Pasio auch die Tatsache wichtig, dass sie nach ihrem schweren Sturz im vergangenen Oktober, bei dem sie sich die Hüfte brach, wieder zurück ist. «Es ist toll, den Titel verteidigt zu haben. Ich habe nach meiner Verletzung nicht wirklich viel auf dem Zeitfahrrad gesessen», freute sie sich. «Das Resultat heute ist gut fürs Selbstvertrauen und zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.»
Am Sonntag findet das Straßenrennen über 128,7 Kilometer statt. Auch dort gehört Ashley Moolman-Pasio zu den Favoritinnen.